Kalte Baklava: So gut schmeckt der türkische Food-Trend
Soğuk Baklava sind eine Weiterentwicklung der beliebten Nachspeise. Wie schmecken sie und wo kann man sie kosten?
Baklava sind heißbegehrt und in aller Munde. Die picksüße Nachspeise ist in verschiedensten Varianten beliebt. Nicht nur in der Türkei ist das Schichtgebäck in Diamantform der Renner, sondern es wird traditionell auch in Bosnien, Georgien, Griechenland oder den arabischen Ländern zubereitet.
Dabei wird der feine Filo-Teig in Schichten gelegt und mit Butter sowie verschiedenen Nüssen wie Pistazien oder Walnüssen angereichert. Im großen Finale wird das Blech an Köstlichkeit noch mit einem Zucker-Honig-Wasser zu übergossen, das für den charakteristischen Geschmack sorgt.
Food-Trend Soğuk Baklava
Der neueste Food-Trend rund um die Süßspeise Baklava ist besonders spannend und schwappt gerade von der Türkei bis nach Österreich herüber. Sogenannte Soğuk Baklava, nämlich kalte Baklava, haben sich dort bereits etabliert. Natürlich sind sie mindestens so süß, doch durch die flüssigere Konsistenz und den milchigen Geschmack wird dies doch mehr abgefedert als beim Klassiker.
Der türkische Erfinder und Baklava-Meister Mehmet Altunbay soll sogar gesagt haben: "Wer auf Diät ist, kann kaltes Baklava essen". Ob das wirklich der beste Ratschlag ist, sei mal dahingestellt. Aber zumindest kommt die Rezeptur des kalten Baklavas mit reduziertem Zucker und Mehl daher.
Was ist im kalten Baklava drin?
Soğuk Baklava wurde als eine Mischung aus der Baklava-Variation "Sütlü Nuriye" und dem osmanischen Dessert "Güllaç" kreiert – ein Gericht, das traditionell während des Fastenmonats Ramadan serviert wird.
Die größten Unterschiede zum bereits bekannten Baklava sind, dass das kalte Baklava mit Milchsirup hergestellt wird und sich zwischen den Schichten Schokolade befindet. Oben drauf kommt noch eine dicke Schicht Kakao, die das Ganze mehr nach einer Art Tiramisu aussehen lässt, mit dem es geschmacklich jedoch nicht wirklich vergleichbar ist.
Wo bekommt man die kalten Baklava in Wien?
Wer die Soğuk Baklava gerne probieren mag, wird in Wien fündig. Einige türkische Bäckereien haben die Köstlichkeit bereits im Angebot. So zum Beispiel die Café-Konditorei Prenses in der Nähe des Hannovermarkt im 20. Wiener Gemeindebezirk oder auch der Özaslan Backshop in der Laxenburgerstraße im 11. Bezirk. Afiyet olsun!
Kommentare