Tricks: So kann man einen faden Automatenkaffee aufpeppen

Wie man Kaffee geschmackvoller macht? Wir haben ein paar Tricks zusammengetragen.

Wer kennt’s nicht. Der Verlängerte in der Arbeit gleicht eher einem schwarz eingefärbten, bitteren Wasser als einem Kaffee. Die Situation erscheint alternativlos, er tut seinen Zweck und gut ist. Es gibt indes ein paar Tricks, wie man dem faden Kaffee ein bisschen Geschmack einflössen kann. Wie das geht, lest ihr hier.

Was euch erwartet

  • DIY-Milchschaum
  • Dem Kaffee Würze verleihen
  • Den Kaffee salzen
  • Sirup einträufeln

Kaffee würzen

Vor allem Automatenkaffee hat manchmal eine leicht schokoladige Note. Diese passt perfekt zu Zitrusfrüchten. Man kann zum Beispiel vor dem Brühen einfach einen Teelöffel abgeriebene Schale in das Kaffeepulver geben. Auch Zimt kann einen besseren Geschmack erwirken. Dafür ebenso eine Prise in das Kaffeepulver geben. Alternative Gewürze werden auch noch schwarzer Pfeffer oder Nelken. So sollte der Kaffee gleich viel aromatischer sein.

➤ Hier mehr lesen: Die Drinks der Stars: Was Beyoncé, Johnny Depp & Co am liebsten trinken

Den Milchschaum selbst machen

Ja, für Barista-Künste reicht die Küche im Büro und manchmal auch zu Hause nicht aus. Für guten Schaum braucht es allerdings nur eine Mikrowelle und natürlich Milch. Letztere einfach in eine Schüssel füllen und kurz in die Mikrowelle stellen. Sie sollte nicht kochen! Dann die warme Milch in einen Behälter mit Deckel füllen und kräftig schütteln. In den Kaffee geben und genießen.

Milchschaum kann auch ganz einfach selbst gemacht werden. 

©Getty Images/Erdark/istockphoto

Salz streuen

Normalerweise kippt man für einen besseren Geschmack Unmengen an Zucker in den Kaffee. Eine Alternative dazu wäre das Salz. Aber bitte nicht in rauen Mengen. Vielmehr reicht maximal eine Prise, die vor dem Brühen in das Kaffeepulver gemischt wird. Dem bitteren Geschmack soll so entgegengewirkt werden.

➤ Hier mehr lesen: Das ist der Grund, warum man Salz in den Kaffee geben sollte

Ein Schuss Sirup

Geschmackvoller kann der Kaffee auch durch Sirup werden. Je nach Belieben kann zwischen einem Potpourri an Sorten, wie Kokosnuss, Vanille oder weiße Schokolade gewählt werden. Diese einfach in das Häferl geben, mit Kaffee auffüllen und die Geschmacksexplosion genießen.

Über Lisa Schinagl

Kommentare