Cocktail-Trends und Rezepte: Altbekanntes, Sole und Fleisch!

Ebenso wie Kunst, Mode oder Architektur sind auch Essen und Trinken Spiegel ihrer Zeit. Was uns 2023 in Sachen Cocktails erwartet, erfahrt ihr hier.

Die warmen Sommermonate stehen uns bevor. Schanigärten rufen und dank der Zeitumstellung, ist es zudem auch noch länger hell. Dass die Nacht da oftmals zum Tag gemacht wird, ist nichts Neues. Ebenso wenig wie, dass Frühlings- und Sommermonate von bunten Cocktails und anderen alkoholischen Getränken begleitet werden. Welche Drinks dieses Jahr besonders angesagt sind, haben wir für euch zusammengetragen.

Bloody Mary, Bloody Mary, Bloody M…

Der altbekannte Klassiker steht 2023 wieder auf der Bühne! Als Katerkiller bekannt, wird der Cocktail Bloody Mary gerne zum Frühstück oder Brunch getrunken. Die Besonderheit des Drinks: Hier treffen Würzigkeit und leichte Schärfe, auf die Süße von Tomaten. Ein idealer Sommerdrink!

Eine leichte Schärfe und die Süße der Tomaten geben dem Cocktail eine besondere Note.

©Getty Images/iStockphoto/Ryzhkov/iStockphoto
Bloody Mary

Zutaten:
5 cl Wodka
9 cl Tomatensaft
1,5 cl Zitronensaft
2-3 Spritzer Worcester-Sauce
1 Spritzer Tabasco
Salz und Pfeffer


Zubereitung:
Alle flüssigen Zutaten in ein mit Eis gefülltes Glas geben. Die Mixtur mit Salz und Pfeffer verfeinern und umrühren. Eine Selleriestange als Garnitur dazugeben et voilà!

Salzig muss es sein

An süßen Cocktails satt getrunken? Keine Sorge, 2023 machen salzige und herzhafte Getränke ebenso die Runde wie ihre fruchtigen Kollegen. Besonders angesagt: Dirty Martini. Diese unterscheiden sich vom klassischen Cocktail durch die Zugabe von Olivensole, wodurch das Getränk eine salzige Note erhält. Der Dirty Martini kann entweder mit Gin oder Wodka zubereitet werden und wird geschüttelt, nicht gerührt.

Olivensole verleiht dem Cocktail einen salzigen Touch. 

©Getty Images/iStockphoto/Beo88/iStockphoto
Dirty Martini

Zutaten:
Eiswürfel
60 ml Wodka oder Gin
4 bis 5 Teelöffel Olivenlake
Spritzer trockener Wermut
Garnitur: grüne Oliven


Zubereitung:
Eis in den Cocktailshaker füllen. Wodka, Olivensole und Wermut dazugeben, schütteln und in ein gekühltes Martiniglas geben. Im Anschluss mit Oliven garnieren, fertig!

Auch fleischig ist ok!

Dieser Drink ist für alle, die es herzhaft und rauchig mögen! Der Benton’s Old Fashioned ist dank einer speziellen Technik namens „fat washing“ an Herzhaftigkeit wohl kaum zu übertreffen. Dabei wird das Fett nach dem Anbraten von Schinkenspeck aus der Pfanne entnommen und mit Bourbon-Whiskey vermengt. Alternativ können auch Butter für die vegetarische oder Nüsse für die vegane Variante verwendet werden.

Fleisch im Cocktail ist 2023 voll im Trend.

©Getty Images/iStockphoto/bhofack2/iStockphoto
Benton’s Old Fashioned

Zutaten:
6 cl Fat-Washing-Bourbon
1 cl Ahornsirup
2 Spritzer Angosturabitter


Zubereitung:
Zunächst müssen 50g Schinkenspeck in einer Pfanne bei geringer Hitze für zirka 5 bis 7 Minuten angebraten werden. Das Fett, nachdem es etwas abgekühlt ist, in einem Rührbecher mit dem Bourbon vermengen. Dabei immer wieder vorsichtig umrühren und umschichten. Im Anschluss die Mixtur einige Stunden ziehen lassen und in die Tiefkühlung geben. Das erstarrte Fett am nächsten Tag aufbrechen und die alkoholische Flüssigkeit durch ein Sieb in ein anderes Gefäß abkippen. Die Flüssigkeit im Anschluss durch ein Passiertuch oder Kaffeefilter laufen lassen und mit einem Trichter in eine Flasche füllen. Nun nur noch Eis ins Glas und eine Orangenschale oder den gebratenen Schinkenspeck als Garnitur dazu geben und genießen!

One tequila, two tequila, three tequila, FLOOR

Tequila – die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn und dass nicht zuletzt, weil die ein oder andere unliebsame Erinnerung daran hängt. Nichtsdestotrotz ist das mexikanische Getränk heuer ein absoluter Favorit. Besonders beliebt: Tequila Espresso Martini! Das ideale Getränk für lange Partynächte.

Der ideale Cocktail für lange Nächte: Tequila Espresso Martini.

©Getty Images/iStockphoto/yulka3ice/iStockphoto
Tequila Espresso Martini

Zutaten:
60 ml Tequila
30 ml Kahlua
30 ml Espresso
Schokoladensirup


Zubereitung:
Das Glas schräg halten und mit Schokoladensirup beträufeln. In einen Cocktailshaker Baileys, Kahlua, Tequila und kalten Espresso geben – für mindestens 10 Sekunden kräftig schütteln. Im Anschluss die Mixtur mit einem Cocktailsieb in das Glas füllen und auf Wunsch mit Kaffeebohnen oder Schokoladenraspeln verzieren.

Überraschung! Alkoholfreie Cocktails

Ja, 2023 ist weniger Alkohol zu trinken Trend! Bei der immensen Auswahl an nicht alkoholischen Cocktails, sollte der Verzicht aber auch kein Problem darstellen. Ein besonders erfrischender und fruchtiger Drink aus dieser Reihe ist der Raspberry Punch. Das Zusammenspiel von Minze und Himbeere schmeckt wie Urlaub!

Vor allem für die wärmeren Tage ist ein alkoholfreier Cocktail eine gute Alternative, um den Durst zu löschen.

©Getty Images/iStockphoto/wmaster890/iStockphoto
Rasberry Punsch

Zutaten:
50g Himbeeren
Minze
50 ml Himbeersaft
1 TL Zitronensaft
130ml Mineralwasser

Zubereitung:
Zunächst müssen die Himbeeren gewaschen werden. Abtropfen lassen. Währenddessen Minze waschen und in kleine Stücke zupfen. Nun zwei Drittel der frischen Beeren in ein Glas geben – den Rest für die Deko beiseitelegen. Mit einem Stößel die Beeren zerdrücken und die Minzblätter darin verteilen. Alles mit Himbeersaft aufgießen und Zitronensaft dazugeben. Umrühren, Eiswürfel dazu geben und mit den frischen Beeren garnieren.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare