Haubenkoch Peter Zinter ist zurück: Sonnenseebad wird Gourmet-Hotspot

Burgenländisches Ausflugsziel will mit einem Wildfleisch-Barbecue, Heurigen-Abenden und Picknickkörben Feinschmecker anlocken

Pulled Pork vom Wildschwein, Bosna-Würstel vom Reh oder Picknickkörbe mit Wurstsalat vom Haubenkoch: Ganz diskret hat sich Drei-Haubenkoch Peter Zinter mit Jahresbeginn vom Lieblingsfisch am Wiener Karmelitermarkt zurückgezogen und die Kantine im burgenländischen Sonnenseebad Ritzing übernommen.

Ab dem letzten Mai-Wochenende wird Zinter die "Sonnenseelounge" kulinarisch umkrempeln: "Der wunderschöne Stausee liegt mitten im Wald – es weht hier immer ein kühler Wind und es gibt keine Gelsen", schwärmt Zinter, der schon für die delikaten Höhenflüge vom Charlie P’s Dining Room, Motto am Fluss oder Heunisch & Erben verantwortlich war.

Hier mehr lesen: Kochen auf Spitzenniveau: Insider-Tipps von Haubenköchen

Für das leibliche Wohl sorgt zudem ein Grillmeister, der für die Wochenenden engagiert wird – von Freitag bis Sonntag findet untertags ein Barbecue statt: "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein leidenschaftlicher Jäger bin. Das Fleisch kommt aus meiner eigenen Jagd, die sich ebenfalls im Burgenland befindet. Die Abschusssaison für Rehwild hat schon begonnen: Feinschmecker dürfen sich auf Rehrücken vom Grill freuen."

©Kurier/Gerhard Deutsch

Die Würstel aus Rehwildfleisch oder Wildschweinfleisch – je nachdem, was frisch gejagt wurde – lässt Zinter nach seinen Rezepten von der Manufaktur Windisch in Wiener Neustadt herstellen.

Wie damals

Für Familien hat sich der Haubenkoch etwas Besonderes ausgedacht: Es wird vier Picknickkörbe (28 bis 60 Euro pro Person) für den Tag am See geben. "Für Nostalgiker gibt es einen speziellen Korb: In meiner Kindheit haben wir selbst gemachte Nudel- und Wurstsalate sowie Fleischlaibchen und Schnitzel am Badeteich gegessen – genauso möchte ich einen Korb füllen. Ein anderer Korb soll dafür mit Delikatessen wie Austern, Lachs, Kaviar und Champagner gefüllt sein." Die maritimen Zutaten stammen vom Wiener Fischhändler Eishken Estate.

Heuriger

Zwar soll die Kantine mit preiswerten Mittagsmenüs erhalten bleiben, dennoch hat sich Zinter ein paar Neuerungen überlegt: "Pommes wird es natürlich weiterhin geben, aber wir werden auch frisch gemachte ungarische Langos und hochwertiges Eis anbieten."

Der Haubenkoch träumte schon immer davon, einen Heurigen zu eröffnen – künftig verwandelt sich die Lounge abends in einen See-Heurigen. "Das Besondere wird sein, dass es alle zwei Wochen einen Winzer-Schwerpunkt und nur einen Wein geben wird. Wir kooperieren mit prominenten Weingütern wie Straka oder Kerschbaumer."

Dazu wird es passend ein mehrgängiges Winzer-Menü sowie musikalische Unterhaltung durch Gstanzl-Sänger oder Schrammelmusik geben. "Das Ambiente soll schlicht, nicht nobel sein: Kleine Speisen wie ein Grammelschmalzbrot stehen ebenso auf der Karte.

Info: Start 25./26. Mai, www.sonnenland.at

Anita Kattinger

Über Anita Kattinger

Leidenschaftliche Esserin. Mittelmäßige Köchin. Biertrinkerin und Flexitarierin. Braucht Schokolade, gute Bücher und die Stadt zum Überleben. Versucht die Welt zu verbessern, zuerst als Innenpolitik-Redakteurin, jetzt im Genuss-Ressort.

Kommentare