Essen am Bahnhof: Die 5 besten Lokale in Österreich
Bahnhofslokale haben eine besondere Atmosphäre. Früher gastronomischer Alltag, sind sie heute eine Seltenheit. Hier kommt man mit dem Zug zum Essen:
1 / ROSENBAUCHS
Ein Provinzbahnhof wie aus dem Buch. Und gegenüber eine Bahnhofswirtschaft, von der man auf den ersten Blick Selbiges sagen könnte. Allerdings ergänzten die Brüder Franz und Karl Rosenbauch vor 20 Jahren den Wirten um ein Gourmet-Restaurant der Top-Klasse.
➤ Hier mehr lesen: Diese Pizza aus Wien wurde zur besten Europas gekürt
2483 Ebreichsdorf, Re. Bahnzeile 9,
Tel.: 02254/723 38
Öffnungszeiten: Do-Sa 11.30-15, Mi-Sa 17.30-23, So 11-21
2 / VINZENZ PAULI
Der St. Pöltener Alpenbahnhof mag nicht der bedeutendste der Landeshauptstadt sein. Aber er hat mit dem vor zehn Jahren wiedereröffneten Bahnhofslokal Vinzenz Pauli eines der besten seiner Art: kreativ umgesetzte Traditionsküche, regionale Produkte.
3 / PUCHEGGER WIRT
Der Puchegger Wirt stammt noch aus einer Zeit, als sich Wiener in die Südbahn setzten, um im Alpenvorland Landschaft, Luft und gute Küche zu genießen. Kann man alles heute auch noch machen, beim Puchegger wird großartig verfeinerte Landküche geboten.
2722 Winzendorf, Bahnhofspl. 86,
Tel.: 02638/222 24
Öffnungszeiten: Mi, Do, Sa, So 11-15, Mi-Sa 17-22.30
4 / ARIS CANTINA
Das etwas andere Bahnhofslokal findet man in Absdorf. Denn einerseits ist die Aris Cantina auch das Lokal des örtlichen Bades, andererseits eines der besten Ethno-Lokale Niederösterreichs, und eines der besten mexikanischen in ganz Österreich noch dazu.
5 / PESCHTA
Auch in Wien gibt es noch ein paar urtypische Bahnhofsgasthäuser, der Peschta in Hütteldorf ist das wahrscheinlich stimmungsvollste und beste. Der Peschta setzt aber nicht nur auf Wiener Gasthauskultur, sondern auch auf saisonale Schwerpunkte und "Hüttelbeach".
Kommentare