Ernährungsexpertin: „Abnehmen funktioniert nur mit Essen"

Ursula Vybiral, die Entwicklerin der easy eating-Methode, erklärt, wie einfach und schmackhaft Abnehmen sein kann.

Wer kennt es nicht, der Sommer steht vor der Tür, aber man selbst ist noch weit vom Wohlfühlgewicht entfernt. Aber wie klappt gesundes Abnehmen und vor allem nachhaltiges - denn schließlich braucht den Jojo-Effekt wirklich niemand, wenn man sich schon durch wochenlange Diäten gekämpft hat. 

Und genau hier setzt die Methode von Ernährungsberaterin und Abnehm-Expertin Ursula Vybiral an. In ihrem Buch „easy eating – Abnehmen funktioniert nur mit Essen“ verrät sie, wie man mit der easy eating-Methode seine Ernährung nachhaltig transformieren kann – ohne Kalorienzählen und ohne Verzicht, sondern mit Genuss und Freude am Essen.

Wir haben mit der Autorin genauer über die easy eating-Methode gesprochen und sie nach ihren Abnehmtipps gefragt.

Was zeichnet die easy eating-Methode aus?

Die easy eating-Methode ist keine Diät, die endet, sondern eine Ernährungsumstellung, die einen im besten Fall fortan begleitet. Aus schlechten Gewohnheiten werden gute oder zumindest bessere. Darf man alles essen? Ja! Aber nicht alles zu jeder Zeit. Mein Slogan seit 16 Jahren lautet: Abnehmen funktioniert nur mit Essen! Am besten mit Essen, das auch schmeckt.

Wie unterscheidet sie sich von anderen Methoden?

Ich habe 12 Gebote kreiert, diese bilden die Basis der easy eating-Methode, sind somit die Theorie und führen uns direkt in die Praxis zum sogenannten ‚Perfekten Abnehmtag‘. Naschen und Wein sind am perfekten Tag ebenso erlaubt, aber mit Maß und Ziel. Was das Maß ist, das lernt man, das trainiert man mit meiner Methode. Sie lässt sich mühelos in den eigenen Familien- und Berufsalltag integrieren.

Warum fällt vielen das Abnehmen so schwer?

Weil die meisten Menschen dazu neigen, lieber schnell mit einer Diät 'die Sache aus der Welt zu schaffen‘ als sich mit ihren eigenen Ernährungsgewohnheiten zu beschäftigen. Und weil sie denken, sie dürfen in dieser Zeit ‚nichts mehr‘ essen. Daher ‚fürchten‘ sie sich vor dem Kasteien, vor dem Verzicht. Doch noch mehr fürchten sie sich vor dem eigenen Scheitern, ‚es am Ende wohl wieder nicht geschafft zu haben‘. Wer will sich schon so fühlen? Aber nach Diäten ist das leider die logische Konsequenz. Einzig mit einer Ernährungsumstellung kann man sein neu erlangtes Wohlfühlgewicht auch tatsächlich und nachhaltig erhalten.

Zur Person

Zur Person

Ursula Vybiral ist Ernährungsberaterin, Abnehm-Expertin, Motivationscoach und Entwicklerin der easy eating-Methode – einer nachhaltigen und genussvollen Ernährungsumstellung mit dem Schwerpunkt auf der Gewichtsreduktion. Ihre Stärke ist es, ihre Programme individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und Lebensumstände ihrer Klientinnen und Klienten maßgeschneidert anwendbar zu machen, und immer steht Abnehmen im Vordergrund. Ihre Methode ist sowohl alltags- als auch berufs- und familientauglich und hat ebenso das wichtige Thema Autophagie-Fasten integriert.

Was sind die häufigsten Fehler beim Abnehmen?

Kalorien zählen und sich daher dauernd mit Essen beschäftigen. Zuwenig zu essen und vielleicht sogar Speisen essen, die einem gar nicht so sehr schmecken. Stichwort Reiswaffeln mit einem Lightkäse und Salat mit trockenen Putenstreifen und einem Dressing ohne Öl. Abnehmen muss unbedingt schmecken, sonst wird das nichts. 

Wie viel nimmt man in 4 Wochen mit Ihrer Methode im Durchschnitt ab?

Das ist von Typ zu Typ, Alter, Geschlecht und Bewegungsbereitschaft verschieden. Meine Klienten und Klientinnen nehmen im Durchschnitt 3-4 Kilo in vier Wochen ab.

Was sollte man z. B. essen um abzunehmen?

Gemüse in jeder Form egal ob gebraten, gekocht oder als Suppe, Rohkost und Salat, aber auch Hülsenfrüchte (wie z.B. Linsen und Kichererbsen) all das füllt uns. Kohlenhydrate machen erwiesenermaßen glücklich, aber Eiweiß und Fette machen satt. Der Begriff Sättigungsbeilage für Kohlenhydrate ist eigentlich nicht richtig, denn die Sattmacher sind eben Eiweiß und Fette. Wollen wir gesund und nachhaltig abnehmen, sollten wir unbedingt auf die Wahl der jeweiligen Lebensmittel achten.

Die da wären?

Gute Kohlenhydrate sind z. B. Brot, Nudeln und Reis in der Vollkornvariante, aber auch Kartoffeln und Süßkartoffeln, besonders Couscous, Bulgur, Quinoa, Buchweizen, Haferflocken. Leichte Eiweißquellen sind Milchprodukte (aber bitte nicht in der Light-Version!), Eier, Geflügel, beim Fleisch die fettärmeren Varianten, Fische und Meeresfrüchte, Tofu (geräuchert und ‚normal‘). Und Olivenöl, Leinöl, Sonnenblumenöl, Ghee, Bio-Butter, Nüsse, Avocado fallen unter die guten Fette.

Ein Tipp, den Sie unseren Leserinnen und Lesern geben können?

Wer gerne abnehmen möchte, wer sich wünscht, mit seinem persönlichen Wohlfühlgewicht durch’s Leben zu gehen und das mit einer Leichtigkeit– der sollte sich diesen Wunsch erfüllen und gleich mit seiner Abnehmreise beginnen. Nicht warten, sondern starten. Schritt für Schritt, Tag für Tag, Kilo für Kilo. Der beste Zeitpunkt, seine persönliche Abnehmreise zu beginnen ist immer JETZT.

easy eating von Ursula Vybiral

©Tanja Hofer

easy eating

Abnehmen funktioniert nur mit Essen von Ursula Vybiral

erschienen bei Amalthea Signum

erhältlich u.a. bei Amazon.de

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.

Kommentare