Dubai-Schnecke von "DerMann"

Wiener Bäckerei verkauft jetzt Schnecken mit Dubai-Schokolade

Der Hype um die Dubai-Schokolade ist längst auch in Österreich angekommen. Eine Wiener Bäckerei füllt ihre Plunder-Schnecken jetzt mit der Süßigkeit.

Jeder will sie haben. Die Rede ist von der beliebten Dubai-Schokolade, die durch TikTok bekannt wurde. In Wien kann man sie unter anderem beim Spar und Billa Plus kaufen. 

Die Dubai-Schokolade gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Variationen. Vergangene Woche wurde sie beim "Tartufo Totale" etwa mit Trüffel verkauft. Beim Wiener Bäcker Groissböck kriegt man sie derzeit in Form von Krapfen. Im Netz kursierten am Launchtag Videos, die ewig lange Menschenschlangen vor dem Geschäft zeigen. 

Auch in Deutschland ist der Hype riesig. Dort brachte die Schweizer Schokomarke Lindt erst am Wochenende die gehypte Süßigkeit auf den Markt. Hunderte Menschen standen schon in den frühen Morgenstunden Schlange, um eine von den insgesamt 1.000 Tafeln um rund 15 Euro zu ergattern. Umtriebige Händler nutzten die Gelegenheit und verkaufen sie jetzt auf Ebay um 350 Euro und mehr. 

Neue Dubai-Schoko-Kreation in Wien

Eine besondere Dubai-Schoko-Kreation bietet ab 14.11. die Wiener Bäckerei "DerMann" an: Sie vereinen die virale Dubaischokolade mit ihren klassischen Plunderschnecken. Wie man sich das vorstellen kann? Dafür wird ein flaumiger Butterplunderteig mit einer Fülle aus Pistaziencreme, knusprig, süßem Engelshaar, zu einem Schneck gedreht und mit feinster dunkler Schokolade verziert.

Bäckermeister Michael Mann über die neue Kreation: "Ich freue mich sehr unser Schneck-Sortiment stetig weiter ausbauen zu können. Als Traditionsbäckerei wollen wir gleichzeitig auch immer am Zahn der Zeit sein und unsere Kundinnen und Kunden mit modernen Kreationen verwöhnen."

Das neue Gebäck ist ab morgen in allen DerMann-Filialen um 4,10 € erhältlich. Die freizeit hat die Schnecken vorab getestet. Das Fazit: Sie schmecken köstlich! Was gut dazu passt: eine Melange oder ein Häferl schwarzer Tee mit Milch.

Was ist die Dubai-Schokolade?

Die Dubai-Schokolade ist außen umhüllt mit dunkler Vollmilch- oder weißer Schokolade, im Inneren ist eine Mischung aus Pistaziencreme und überbackenen türkischen Teigfäden (Knafeh, auch Engelshaar genannt). 

Kreiert wurde die Dubai-Schokolade ursprünglich von Sarah Hamouda, der Gründerin der Schokomarke Fix Dessert Chocolatier. Die britisch-ägyptische Unternehmerin, die seit neun Jahren in Dubai lebt, ist bekannt für ihre Riegel mit ungewöhnlichen Füllungen wie Vanillepudding oder Tee. Ihr Durchbruch gelang ihr aber mit der handgefertigten Schokoladentafel "Can't Get Knafeh of It" mit Pistazienfüllung.

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare