Eine Person hält Datteln in den Händen

Die besten Datteln einmal anders: Mit Karamellkruste durch Olivenöl

Es muss nicht immer Mehlspeise sein. Datteln haben gesündere Süße und mit einem ungewöhnlichen Kniff werden sie zum Snack oder zur Nascherei.

Opulenter als der Dezember ist wohl kein anderes Monat. Wann sonst ist das Angebot an Naschereien so dicht gesät? Da schadet ein bisschen Ausgleich sicher nicht.

Mit Datteln, diesen edlen Wüstenfrüchten, muss dabei nicht mal auf Süße verzichtet werden. Wenn sie dann auch noch wie die Sukkary Datteln aus Saudi-Arabien fast auf der Zunge zergehen, ist man verführt, sie gleich pur zu vernaschen.

Erst Olivenöl, dann Karamellkruste 

Was ihre spezielle Honigsüße aber besonders betont, ist ein zartbitterer Kontrapunkt, finden die Rezeptautoren der New York Times. Und den liefert Olivenöl

Die halbierten Datteln brät man im Öl an, bis sich eine knusprige Karamellkruste bildet. Solcherart veredelt, lässt sich allerhand damit anstellen. Vom gaumenschmeichelnden Snack bis zum Dessert mit einem Kugerl Vanilleeis.

Bio Sukkary Datteln

extra weich oder knusprig. 

Beide Sorten kernlos. 2 kg um 33,95 €

dattelbaer.com

Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare