Dancing Star Eveline Eselböck startet mit Wein-Seminar für Frauen

Frauen unter sich: Eveline Eselböck lädt dazu ein, einen Tag mit ihr in den Weinbergen zu verbringen.

In lockerer Atmosphäre Weinkultur leben und erleben - das möchte die burgenländische Gastronomin Eveline Eselböck ermöglichen. Nach dem Aus in der ORF-Tanzshow Dancing Stars hat sich die frühere Chefin des Taubenkobels eine neue Aufgabe ausgedacht: Ab Juni startet sie mit Wein-Seminaren, die sich ausschließlich an Frauen richten.

Gemeinsam wird ein Tag in der Natur, in den Weinbergen und bei einem Topwinzer verbracht: Der krönende Abschluss ist dann ein Abendessen von Schwiegersohn und Haubenkoch Alain Weissgerber im Taubenkobel.

Wir haben nachgefragt, wie die Idee entstand und worauf sich vinophile Teilnehmerinnen freuen dürfen.

➤ Hier mehr lesen: 20 günstige und anspruchsvolle Weine von erstklassigen Winzern

Immer wieder beobachtete Eselböck in ihrer Karriere, wie Geschäftsfrauen zum Abendessen einladen, aber beim Thema Wein außen vor gelassen werden: "Oft geht der Sommelier sofort zu den Männern und bespricht mit ihm die Weinkarte. Aber auch in privaten Runden entsteht dann unter den Männern die Diskussion um die Wahl des passenden Weines und die Frauen sitzen still daneben. Dann kommt der Sommelier und die Männer führen mit ihm die Diskussion weiter. Das kann doch nicht sein."

Frauen haben feine Nasen

Es brauche also ein passendes Seminar, dachte sich die Gastronomin und überlegte sich, wie Frauen künftig mehr Mut beim Thema Wein aufbringen könnten: "Es geht darum, dass das Gespräch am Tisch anders, nämlich gleichwertig verlaufen soll. Frauen sollen nicht an die Seite gedrängt werden, wenn es um Wein geht."

Auch Eselböck kennt aus eigener Erfahrung das Gefühl, ausgegrenzt zu werden. "Ich kann mich an eine Wein-Verkostung vor 20 Jahren erinnern, wo ich als einzige Frau teilnahm. Als ich angemerkt habe, dass ein Wein korkt, wurde ich überhört. Dem Mann, der das nach mir gesagt hat, wurde geglaubt."

Dabei hätten Frauen einen ausgezeichneten Geruchs- und Geschmackssinn, so Eselböck. "Und weil sie an das Thema unbelastet herangehen, können sie den Wein durch ihre Spontanität, sehr gut einordnen und beschreiben."

Frauen Mut mitgeben

Das Thema Wein begleitet die Burgenländerin seit 30 Jahren: Kurz nachdem ihr Mann Walter im Taubenkobel aufkochte, sprach ganz Österreich vom Weinskandal. Die Zusammenarbeit mit den ersten biodynamischen Winzern und die Aufbruchsstimmung faszinierten Eselböck. "Danach sollten viele Urlaube auf Weingütern folgen: Wir haben mehr Weingüter und gute Restaurants als Strände in unseren Urlauben gesehen."

Was Frauen brauchen, ist Mut. "Warum ich bei Dancing Stars mitgemacht habe, war auch, weil es Mut gebraucht hat. Manchmal werden Frauen ab einem gewissen Alter übersehen, dann braucht es Mut, um auf sich aufmerksam zu machen. Ich garantiere allen Teilnehmerinnen, dass sie nach diesem Seminar kein Gespräch über Wein scheuen müssen."

Sind Männer bei dem Event überhaupt erlaubt? Ja, die nachgereisten Partner dürfen am Abend mitspeisen und auch dort übernachten.

Termine: Taubenkobel, 1. oder 15. Juni, 248 Euro exklusive Übernachtung, 330 Euro inklusive Übernachtung in der Pension Drahteselböck, 398 Euro inklusive Übernachtung im Taubenkobel, Menüpreis inklusive Weinbegleitung für nachgereiste Partner 198 Euro, Übernachtung für nachgereiste Partner 110 Euro im Taubenkobel, 58 Euro in der Pension

Anita Kattinger

Über Anita Kattinger

Leidenschaftliche Esserin. Mittelmäßige Köchin. Biertrinkerin und Flexitarierin. Braucht Schokolade, gute Bücher und die Stadt zum Überleben. Versucht die Welt zu verbessern, zuerst als Innenpolitik-Redakteurin, jetzt im Genuss-Ressort.

Kommentare