Diese Kult-Cocktails sind jetzt in: 5 Rezepte für sommerliche Kitsch-Drinks

Kitschig, süß und kultig. Die 80er sind auch bei den Cocktails zurück! Wir zeigen euch fünf Cocktail-Trends und die Rezepte dazu.

Ist es jetzt offiziell? Dürfen wir endlich wieder ohne Scham eine Piña Colada in der Bar bestellen, vielleicht auch einen Tequila Sunrise? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn diesen Sommer ist wieder alles erlaubt - egal, ob bunt oder kitschig. Wir zeigen euch fünf Trends, die nicht zuletzt durch Social Media die Cocktailliebhaber begeistern. Dazu gibt es fünf Rezepte zum Ausprobieren.

Hier mehr lesen: Aperol-Spritz-Sangria: Dieses Trendgetränk trinken jetzt alle

1. Ein Cocktail zum Film bitte!

Diesen Sommer haben uns die Kinos im Sturm erobert. Nicht nur erfährt die Farbe Pink einen Aufschwung, sondern es werden auch Cocktails thematisch passend zum Film kreiert. "Arielle, die Meerjungfrau"-Cocktails und - wie sollte es anders sein - "Barbie"-Cocktails. Unter den vielen pinken Kreationen kann man sich gar nicht entscheiden. Eine Variante hat Jackie von The Seaside Baker kreiert, eine Explosion von rosa Zuckerwatte und Glitzer: Wir präsentieren den Barbie Cotton Candy Cocktail.

 

Das Rezept

Man nehme etwas Pinke Zuckerwatte und essbaren rosa Glitzerstaub. Die Zuckerwatte wird vorsichtig flach auseinander gezogen und das Glitzer hineingegeben. Wenn man es nun zu einer Kugel formt, hat man die Glitzerbombe, die den Cocktail so faszinierend aussehen lässt. In ein Glas kann man dann also Vodka (2 oz) in ein Glas füllen. Hier wurde die Geschmacksrichtung Schlagsahne verwendet, man könnte aber auch Erdbeer oder ganz normalen Vodka nehmen. Dann wird mit Ginger Ale aufgefüllt (circa 6 oz). Zum Schluss kommt die Glitzerbombe hinein, einfach warten, bis sie sich auflöst, bevor man umrührt. Garnieren kann man den Drink dann mit Zuckerwatte. Fertig ist der Barbie-Cocktail.

Barbie Cotton Candy Cocktail

©Instagram/theseasidebaker

2. Rosige Deko

Als Deko geht beim Kitsch-Trend alles durch, vor allem Eiswürfel in verschiedenen Formen sind beliebt. Hier kann man Rosenblüten mit in Eiswürfelformen einfrieren, oder aber einen Eiswürfel, der wie eine Rose aussieht, kreieren. Natürlich geht das auch mit anderen Formen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Unser Rezept stammt von der lieben Liv auf Instagram, eine Golden Margarita.

©Getty Images/iStockphoto/smiltena/iStockphoto

Das Rezept

Für die Golden Margarita nehme man einen weißen Tequila (circa 2 oz), einen Triple Sec (circa 2 oz) und Limettensaft (circa 2 oz). Am Schluss noch einen Schuss Zuckersirup hinzu und ordentlich schütteln. Die Eiswürfel-Rose kreiert man mithilfe von Rosen-Eiswürfelförmchen, in die man Wasser hineingibt und etwas essbaren Glitzerstaub in Gold. Einfach in den Gefrierer und dann in ein Glas. Jetzt nur noch mit dem gemixten Cocktail auffüllen und fertig.

Golden Margarita

©Instagram/liv.yah

3. Beschwipste Früchte

Zugegeben, dieser Trend ist kein wirklicher Cocktail, dafür aber genauso lecker. Was man früher noch mit einer Wassermelone und Vodka gemacht hat, tut man jetzt mit allen möglichen Früchten. Ob Trauben oder Ananas, alkoholisierte Früchte schmecken einfach. Das Rezept ist mit Weintrauben, man kann es wunderbar daheim machen.

 

Das Rezept

Einfach die Weintrauben über Nacht in Champagner einlegen und am Morgen abgießen und mit Zucker bestreuen. Funktioniert super als Party-Snack. Das ist natürlich auch mit jedem anderen Alkohol eurer Wahl möglich. Es geht sogar noch schneller, wenn man das Obst in kleinere Stücke aufschneidet, da so die Flüssigkeit besser aufgesaugt werden kann. Besondern geeignet sind hierfür auch getrocknete Früchte.

©Getty Images/iStockphoto/Elena Rui/iStockphoto

4. Schriller wird's nicht

Nicht nur Barbie-Pink ist in, sondern auch knalliges blau oder Sonnenuntergang-Orange. Hauptsache, die Farben sind noch meilenweit zu sehen. Unser diesmal alkoholfreies Rezept stammt von Dine, die ihre Version eines Blue Lagoon Mocktails auf Instagram bekannt machte.

 

Das Rezept

Einfach Eiswürfel und eine Limette in ein Glas geben. Wer möchte, kann vorher mit Blue Curacao und Zucker einen Zuckerrand kreieren. Dann Ananassaft, Sprite und Blue Curacao zu gleichen Teilen in das Glas dazugeben und einen Schuss Glitzer dazu. Umrühren und fertig!

Blue Lagoon Cocktail

©Instagram/foodlover_dine

5. Frozen Drink

In dieser Hitze kommt ein halb gefrorener Cocktail gerade richtig. Dabei kann man hier ebenso kreativ werden und das Rezept in allen möglichen Variationen nachmachen. Diese Variante des Frozen Aperol Spritz stammt von Gerhard von Motion Cooking.

 

Das Rezept

Am besten funktioniert es mit frisch gepresstem Orangen- und Grapefruitsaft. Diesen dann in eine Eiswürfelform füllen und ein paar Stunden gefrieren lassen. Dann mit ein paar Wasser-Eiswürfeln in einen Mixer, dazu dann Aperol und Prosecco zu gleichen Teilen füllen. So lange mixen, bis es cremig ist und in ein Glas füllen.

Frozen Aperol Spritz Cocktail

©Instagram/motioncooking

Über Jennifer Sandhagen

Redakteurin bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare