Cappuccino oder Cold Brew? 8 Café-Geheimtipps in Wien

Cold Brew im Sommer? Ein Traum! Wien ist bekannterweise die Stadt der Kaffeehauskultur. Diese Adressen sollten Connoisseure kennen.

Eine Tasse Kaffee im Lieblingskaffeehaus zu genießen gleicht einem Mini-Wellnessurlaub für Gaumen und Seele. Man kommt schließlich selten genug zum Innehalten und Durchatmen, insbesondere im hektischen Stadt-Alltag.

Wien bietet als Zentrum der heimischen Kaffeehauskultur für solche feinen Momente zahlreiche Adressen: Seien es alteingesessene Traditionslokale oder Third-Wave-Coffee-Bars – hier kann man sich mit einer heißen oder kalten (Cold Brew) Tasse Kaffee den Tag versüßen.

Wohin also für die nächste wohlverdiente Kaffeepause? Wie wäre es mit einer richtig stylishen Kaffee-Bar, die vielleicht ungewöhnlich-exotische Sorten oder Kreationen kredenzt? Die Redaktion hat sich auf die Suche gemacht und ist definitiv fündig geworden. Hier eine Auswahl:

Fenster Café

Ganz klein, aber fein: Das süße Fenster-Café mitten in der Innenstadt ist vor allem unter ausländischen Kaffee-Fans eine beliebte Anlaufstelle bei ihrem Besuch in Wien. Ein Highlight des Cafés ist das sogenannte fensterccino: Kaffee im Stanitzel serviert. 

Griechengasse 10, 1010 Wien

Nook Café

Ein bisschen versteckt in der Altgasse im 13. Bezirk findet sich das stylisch-gemütliche Nook. Hier wartet erstklassiger Kaffee, eine Auswahl an kleinen Frühstückskombis sowie täglich frische Kuchen. Bezahlt wird an der Theke direkt, wer gerne länger bleiben möchte, sollte vorab reservieren.

Altgasse 12, 1130 Wien

Neighbor Coffee

Noch ein Grätzl-Geheimtipp aus dem 13. Bezirk: Das kleine, gemütliche Neighbor Coffee besticht mit einladendem Wohnzimmer-Ambiente, freundlichem Service und erstklassigem Kaffee. Auch diverse Tees, hausgemachte Torten und Süßspeisen stehen zur Auswahl. Koffein tanken, dann am besten weiter nach Schönbrunn oder in den Lainzer Tiergarten zum Spaziergang. 

Lainzer Straße 123A, 1130 Wien

Cafe Little Britain

Ein englisches Kaffee mitten in einem Wiener Wohnkomplex? Sounds interesting! Hier herrscht mehr Tearoom-Ambiente als Kaffeehaus-Flair, Fans von koffeinhaltigen Klassikern werden aber nicht enttäuscht. Dazu lässt man sich Sandwiches, Scones, Bagels oder diverse süße Köstlichkeiten schmecken. Allein die herzig-romantische Inneneinrichtung ist schon einen Besuch wert.

Engerthstraße 249/253, 1020 Wien

CaffèCouture

Verborgen im Durchgang des Palais' Ferstel befindet sich das kleine CaffèCouture. Hier gibt es nur wenige Sitzmöglichkeiten (etwa auch im Durchgang selbst), dafür sehr guten Kaffee und kleine Köstlichkeiten wie frische Croissants. Die erlesenen Röst-Mischungen kann man sich auch für Zuhause mitnehmen.

Herrengasse 14, 1010 Wien

Truth Coffee

Das Truth Coffee ist bereits zwei Mal in der Stadt vertreten, auf der Nußdorfer Straße und auf der Wollzeile. Geboten wird hier köstlicher Kaffee sowie üppige Süßspeisen: herrlicher San Sebastián Cheesecake, verschiedene Donuts, Muffins und gefüllte Krapfen. Ein weiteres Highlight ist definitiv die essbare Kaffeetasse to go.

Nußdorfer Straße 78, 1090 Wien

Wollzeile 5, 1010 Wien

P'AM

Mit frischen Bagels, diversen süßen Gebäck-Sünden und natürlich Kaffee ist das P'AM ein angenehmer Zwischenstopp beim Schlendern durch den 7. Bezirk. Empfehlungen: Das Pistachio Croissant und der herzhafte Veggie Bagel, dazu eine Tasse Cappuccino. 

Kirchengasse 17 / 2, 1070 Wien

Brass Monkey

Das Konzept ist simpel und funktioniert: Coffee & Cakes. Der kleine, einladende Coffeeshop auf der Gumpendorfer Straße sowie auf der Erdberger Lände ist bekannt für seinen guten Kaffee und die feine Auswahl an süßen Cupcakes. Auch diverse Frühstückssnacks helfen gegen den kleinen Hunger, für vegane Auswahl ist ebenfalls gesorgt. 

Gumpendorfer Straße 71, 1060 Wien & Erdberger Lände 26, 1030 Wien. 

Kommentare