Kaffeetasse mit Siebträger und ganzen Bohnen daneben

Kaffee: 5 Mythen über das „braune Gold“ - und die Wahrheit

Kaffee entzieht dem Körper Wasser, macht süchtig und nach 15 Uhr sollte man sowieso die Finger davon lassen? Um kaum ein anderes Heißgetränk ranken sich so viele Mythen wie um Kaffee.

WISSENSDURST. Ob mit (Pflanzen-)Milch, Zucker, Schaum oder pur – der Kaffee ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Viele können (oder wollen) in der Früh gar nicht erst das Haus verlassen, bevor sie nicht eine Tasse davon getrunken haben und auch das berühmte Nachmittagstief lässt sich mit einem Espresso deutlich leichter übertauchen. Und obwohl er so beliebt ist, sind sich viele seiner Wirkung unsicher.

1 / Kaffee entzieht dem Körper Wasser. Diese Behauptung ist nicht nur eine der bekanntesten, sondern sie hält sich auch am hartnäckigsten. Um es abzukürzen: falsch. Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser, wirkt aber kurzfristig harntreibend. Wer also Kaffee trinkt, muss schneller auf die Toilette, verliert dabei aber nicht mehr Wasser. Der Kaffee zählt daher zur täglichen Gesamtmenge an Flüssigkeit.

2 / Kaffee macht munter. Nicht ganz. Zwar trinken viele genau aus diesem Grund ihre tägliche Tasse Kaffee, richtig wach macht Kaffee aber nicht. Aber: Koffein drosselt den Adenosin-Spiegel, ein Botenstoff im Gehirn, der müde und schläfrig macht. Koffein regt zudem das Herz-Kreislauf-System an und lässt den Puls kurzfristig etwas steigen. Auch dadurch fühlen wir uns munterer und aktiver. Allerdings tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein, weshalb die Wirkung des Koffeins mit der Zeit nachlässt.

3 / Kaffee macht süchtig. Auch wenn sich viele selbst als Kaffee-Junkies bezeichnen, ist kein Grund zur Sorge gegeben. Kaffeetrinken ist für viele ein tägliches Ritual, weshalb ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt – auch hinsichtlich des Koffeins. Sucht-Zentren im Gehirn werden durch Kaffeekonsum aber nicht stimuliert.

4 / Der Espresso hat am meisten Koffein. Der Espresso ist tatsächlich stark, vor allem im Geschmack. Auf die Milliliter gerechnet, ist der Filterkaffee aber jedenfalls der koffeinreichere Kaffee. Mehr als doppelt so viel Koffein sind im Filterkaffee enthalten, weshalb einem der Espresso nach dem Mittagessen kaum den Schlaf rauben wird. Empfindliche sollten nachmittags allerdings zurückhaltend sein.

5 / Kaffee kurbelt die Fettverbrennung an. Auch das hört man immer wieder, ist jedoch zu schön, um wahr zu sein. Tatsächlich regt Kaffee den Stoffwechsel an, aber in einer Menge, die nicht ausreichend ist, um messbare Erfolge zu verzeichnen. Wer vor dem Sport einen Espresso trinkt (ohne Milch und Zucker!), fühlt sich möglicherweise fitter für das Bewegungsprogramm und verbrennt dadurch ein paar Kalorien mehr.

Kommentare