Top 5: Die besten deutschen Köche in Österreich

Vor zwei Wochen feierte Deutschland Tag der Deutschen Einheit, wir gratulieren. Deutsche Küche gibt’s bei uns ja gar nicht, Top-Köche aus D sehr wohl.

1. Juan Amador

Juan Amador war mit seinen Restaurants in Deutschland schon ein Star, als er nach Wien kam, um den Zirkus Renz zum Gourmet-Restaurant zu machen. Das wurde nichts, 2016 eröffnete er aber in Grinzing, bekam 2019 als erster in Österreich drei Michelin-Sterne.

Wien 19, Grinzinger Str. 86, 0660/907 05 00
Mi-Fr 18-23, Sa 12-15, 19-23
restaurant-amador.com

2. Silvio Nickol

Der aus Ostdeutschland kommende Silvio Nickol fiel in Österreich mit seiner grandiosen Performance im Schlosshotel Velden auf, 2011 kam er nach Wien ins neu gestaltete Gourmet-Restaurant im Palais Coburg. Was hier geboten wird, hat internationales Top-Niveau.

Wien 1, Coburgbastei 4/Palais Coburg, 01/518 18-130
Di-Sa 18.30-20
palais-coburg.com

3. Fabian Günzel

Fabian Günzel war Sous-Chef bei Silvio Nickol, dann Küchenchef im „Le Loft“, Gault Millau feierte ihn als Newcomer des Jahres. 2018 machte er sein „aend“ auf, eines der puristischsten Restaurants in Wien: fantastische, moderne Küche in bis zu 13 Gängen.

Wien 6, Mollardg. 76, 01/595 34 16
Di-Fr 12-15, Mo-Fr 19-23.30
aend.at

4. Sören Herzig

Sören Herzig kam als Sous-Chef von Juan Amador nach Österreich, kochte dann großartig im nur sehr kurz existierenden „Aï“ und eröffnete schließlich 2019 sein eigenes Gourmet-Restaurant im ehemaligen Dorotheum in der Schanzstraße: kreativ, verspielt, toll.

Wien 15, Schanzstr. 14, 0664/115 03 00
Mi-Sa 18-22
restaurant-herzig.at

5. Gerd Sievers

Gerd Sievers ist einer der erfolgreichsten Kochbuch-Autoren des deutschen Sprachraums, und kochen kann er auch: In einem winzigen Lokal am hippen Vorgartenmarkt legt er eine extrem fokussierte, französisch-japanische Kreativ-Fusionsküche vor.

Wien 2, Vorgartenmarkt Stand 22/23, 0664/200 00 54
Mi 15-21, Do 15-22, Fr 12-22, Sa 10-22
diepalette.at

Kommentare