Das ist die beste Bar der Welt
Barbetreiber weltweit fieberten der Verkündung entgegen, am Dienstag war es in Madrid so weit: Die Liste der 50 besten Bars weltweit wurde bekanntgegeben.
Die schlechte Nachricht gleich vorab: Aus Österreich ist im Ranking von 50 Best kein Lokal dabei. Anders war es im Juni, als die besten Restaurants bekanntgegeben wurden. Dort mischen wir in der Topliga mit. Mehr dazu:
Die prämierten Top 50 Bars verteilen sich auf 28 Destinationen weltweit in Europa, Asien, Amerika und Australien.
Neueinsteiger im Ranking sind mit einem "*" gekennzeichnet.
50. Italien, Mailand: 1930 - In diese Bar in Mailand kommt nicht jeder, noch nicht einmal die meisten. Das Speakeasy, wie die versteckten Bars während der amerikanischen Prohibition hießen, steht im Ruf hervorragende Cocktails zu mixen. Dass man zuerst im Mag Cafe die Besitzer Flavio Angiolillo und Marco Russo bezirzen muss, die auch das 1930 besitzen, erhöht für viele den Reiz. Im Branchenbuch wird man das 1930 jedenfalls nicht finden.
49. Frankreich, Paris: Danico*
48. Mexiko, Guadalajara: El Gallo Altanero
47. Singapur: Analogue Initiative*
46. Argentinien, Buenos Aires: Florería Atlántico
45. Schweden, Stockholm: Röda Huset
44. Kolumbien, Bogota: La Sala de Laura*
43. Singapur: Atlas
42. Japan, Tokio: Virtù*
41. Thailand, Bangkok: Bar Us
40. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai: Mimi Kakushi - benannt nach einem westlichen Haarschnitt, der im Osaka der 1920er beliebt war, werden Cocktails in Form von Schallplatten serviert, zu jeder Bestellung gibt's eine Musikempfehlung. Zum zweiten Mal in Folge ist Mimi Kakushi zur besten Bar im Nahen Osten und Afrika gekürt worden.
39. Frankreich, Paris: Bar Nouveau
38. Italien, Mailand: Moebius Milano
37. England, London: Scarfes Bar
36. Italien, Florenz: Locale Firence
35. Australien, Melbourne: Byrdi*
34. USA, New Orleans: Jewel of the South - in einem kreolischen Cottage aus dem 19. Jahrhundert liegt "Jewel of the South" mitten in New Orleans French Quarter und ist schon allein wegen der Außenansicht einen Besuch wert.
33. Italien, Rom: Drink Kong
32. Mexiko, Mexiko City: Licorerá Limantour
31. Brasilien, São Paulo: Tan Tan*
30. Schottland, Edinburgh: Panda & Sons
29. England, London: Satan's Whiskers
28. Singapore: Nutmeg & Clove*
27. USA, New York: Superbueno*
26. Australien, Sydney: Maybe Sammy
25. Japan, Tokio: Bar Benfiddich - Im Shinjuku-Bezirk Tokios liegt die Bar im 9. Stock eines Hochhauses. Es gibt keine Karte. Die Zutaten kommen zum Großteil von einem Bauernhof, der zur Bar gehört und eine Stunde nördlich von Tokio liegt. Serviert wird, was reif ist.
24. USA, New York: Martiny's*
23. Spanien, Madrid: Salmon Guru
22. Argentinien, Buenos Aires: CoChinChina
21. Australien, Melbourne: Caretaker's Cottage - In einem alten Nebengebäude einer Kirche liegt das "Caretaker's Cottage", das nicht nur zur besten Bar in Austalasia gekürt wurde, sondern auch den "Hospitality Award", also die Auszeichnung für die beste Gastfreundlichkeit gewonnen hat.
20. Mexiko, Mexiko City: Tlecān
19. Frankreich, Paris: The Cambridge Public House
18. China, Hongkong: Coa
17. Griechenland, Athen: Baba au Rum - Wer Rum liebt, sollte hier vorbeischauen. Mehr als 400 verschiedene Rumsorten stehen hinter der Bar.
16. Peru, Lima: Lady Bee*
15. USA, New York: Overstory
14. USA, New York: Double Chicken Please
13. England, London: Connaught Bar - Zweimal war die Connaught Bar Gewinner des Rankings, u.a. 2021
12. Thailand, Bangkok: BKK Social Club - Im Four Seasons Bangkok am Fluss Chao Phraya kann man iim BKK Social Club nicht nur hervorragende Cocktails finden, sondern auch etwas Ruhe in der sonst so hektischen Metropole.
11. Norwegen, Oslo: Himkok
10. Spanien, Barcelona: Paradiso
9. Südkorea, Seoul: Zest
8. Kolumbien, Cartagena: Alquímico
7. Argentinien, Buenos Aires: Tres Monos
6. Griechenland, Athen: Line
5. Singapur: Jigger & Pony
4. England, London: Tayēr + Elementary
3. Spanien, Barcelona: Sips - Erst 2021 gegründet, erlangte das Sips schnell internation Bekanntschaft. Im Vorjahr schaffte es die Bar, die keine traditionelle Bar hat, den ersten Platz. Dieses Jahr ist Sips zwar zwei Plätze abgerutscht, bleibt aber die Beste Bar Europas.
2. China, Hongkong: Bar Leone* - 2024 neu eingestiegen und gleich wie eine Rakete auf Platz 2 geschossen: Die Beste Bar in Asien besticht durch Liebe zum Detail und schaut innen aus wie ein Lokal in Italien. Eigenartig? Egal, es funktioniert offenbar.
- Mexiko, Mexiko City: Handshake Speakeasy - Die beste Bar der Welt liegt hinter einer unscheinbaren Tür in Viertel Colonia Juárez in der Hauptstadt Mexikos.
Inspiriert vom Stil der Bars in der Zeit der US-Prohibition, ist das Lokal hauptsächlich in Schwarz und Gold gehalten, die Sessel sind mit blauem Samt überzogenen. Das Interieur im Art Deco Stil lässt die 1920er Jahre wieder auferstehen.
Molekular-Mixtechniken aus dem hauseigenen Bar-Labor
Bardirektor und Mitbesitzer Eric Van Beek und sein Team konnten die Juroren mit ihren molekularen Cocktails überzeugen. Dabei werden physikalische und chemische Prozesse für die Zubereitung genützt, Flüssigkeitsstrukturen verändert, Mischungsverhältnisse visualisiert und so beeindruckende Effekte erzielt. Die Cocktails dauern bis zu 48 Stunden in der Herstellung. Versteckt im Herzen der Bar liegt ein Laboratorium. Unter der Leitung von Manager Yiyi Aparicio experimentiert das Team dort täglich, um neue Cocktails zu kreiren.
Pilze und Paradeiser kommen ins Glas
Auf der innovativen Karte der Bar steht etwa der "Butter Mushroom Old Fashioned" aus Bourbon, brauner Butter, Champignons, Ahorn und Enoki-Pilzen, der legendäre "Mexi-Thai" kombiniert Tequila mit Kaffernlimette, Kokosbasilikumöl und Tomaten.
Seit drei Jahren leitet Van Beek die Bar, seit seiner Übernahme gelang es dem Handshake Speakeasy, sich kontinuierlich auf den Topplätzen des Rankings zu halten. 2022 und 2023 lag das Lokal am zweiten Platz der Nordamerika-Liste, 2023 auf Nummer drei des weltweiten Rankings.
2024 ist die Bar nicht nur die Beste Amerikas, sondern auch der Welt.
"Es ist verrückt, wild! Wir kommen aus Mexiko, Mann! Mir fehlen die Worte ...", zeigte sich Van Beek vom Erfolg überwältigt. "Ich glaube nicht, dass die Leute verstehen, was das mit Menschen aus Mexiko macht. Sie kommen aus bescheidenen Verhältnissen und sind heute an der Spitze der Welt. Es öffnet ihnen Türen. Ich bin so stolz auf mein Team."
Mexiko drängt an die Spitze
Das Handshake Speakeasy sei in der ersten Reihe der innovativen mexikanischen Bar-Szene, argumentiert man bei 50 Best. Das aktuelle Ranking spiegelt das wider. Platz 20 (Tlecān), 32 (Licorería Limantour) und 48 (El Gallo Altanero) stammen alle aus Mexiko, während es etwa aus dem deutschsprachigen Raum keine einzige Bar auf die Liste geschafft hat.
Kommentare