Alexandru Simon zum Newcomer des Jahres gekürt

Der Küchenchef des neu eröffneten Glasswing wurde im Rahmen wurde vom Rolling Pin zum Newcomer des Jahres gewählt.

Nur drei Monate nach der Eröffnung des Glasswing Gourmet-Restaurants im neuen The Amauris Vienna Hotel am Kärntner Ring 8 wurde Alexandru Simon wurde er zum Newcomer des Jahres gekürt. Im Ranking der 100 Best Chefs Austria des Branchen-Magazins Rolling Pin erreicht er Platz 23. Das Magazin ehrt seit 2005 Persönlichkeiten, die neben ihrem handwerklichen Können die Gastronomie durch ihre Vorbildwirkung, ihren Mut sowie ihre Kreativität nachhaltig positiv beeinflussen.

➤ Hier mehr lesen: Hier schmecken Ćevapi in Wien am besten

" Man nennt es nicht umsonst die Oscars der Gastronomie. Ich fühle mich sehr geehrt, es ist aber immer auch eine Gruppenleistung. Deshalb bin ich für mein gesamtes Team überaus dankbar, welches mich tagtäglich unterstützt und mir hilft meine kulinarischen Visionen bestmöglich umzusetzen", erklärt Alexandru Simon. "Wenn es den Gästen dann noch schmeckt, ist das für mich das größte Lob."

Der in Frankreich geborene Küchenchef verbindet das kulturelle Erbe Wiens mit kühnen neuen Aromen. Simon hat zuvor in mehreren Ländern gelebt und gearbeitet: Die Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturen und Menschen inspiriert seine Küche.

Die Produkte werden weitgehend von heimischen Produzenten und Züchtern bezogen. Neben regionalen Produkten strebt das Küchenteam rund um Simon außerdem eine Zero-Waste-Kreislaufwirtschaft an. Ein Dachgarten soll künftig auch für eigens angebaute Kräuter und Gemüse sorgen.

Durch die offene Küche erhalten die Gäste einen Einblick in die Kreation der Speisen - vor kurzem hat der Schanigarten eröffnet.

Kommentare