Werbung

Adrenalin-Spektakel: Diese Städte in Kroatien versprechen Action

Den ganzen Tag faul am Strand liegen ist so gar nicht Ihr Ding? Sie wollen in Ihrem Urlaub etwas erleben? Dann haben wir genau das Richtige für Sie: In diesen Städten finden Sie eine schöne Prise Abenteuer.

Kroatien ist ein Paradies für LiebhaberInnen des aktiven Tourismus, der Natur und des Adrenalins. Wir zeigen Ihnen, an welchen Orten besonders viel Action auf Sie wartet.

1. Seilrutschen in Omiš

Wenn Sie ein mehrstündiges Abenteuer in einer herrlichen Landschaft suchen, dann ist die Zipline in der Schlucht des Cetina-Flusses eine gute Anlaufstelle. Hier, in der Stadt Omiš, steht nämlich das ganze Jahr über eine komplexe Seilrutschenanlage zur Verfügung, die sich aus verschiedenen Plattformen und acht Stahlseil-Bahnen mit einer Gesamtlänge von über zwei Kilometern zusammensetzt. Die längste Bahn ist 700 Meter lang und 50 Meter hoch über dem Boden installiert. Das ist quasi höher als ein zehnstöckiges Gebäude. Hier können Sie somit nicht nur das Adrenalin genießen, das durch Ihren Körper schießt, sondern auch die wunderbare Natur und die beeindruckende Aussicht.

Die Zipline in Omiš verspricht Action sowie einen atemberaubenden Ausblick.

©Ivo Biocina

Sie sind mit Ihrer Familie unterwegs und möchten das Seilrutschen gemeinsam mit Ihren Kindern erleben? Dann gibt es eine besonders familienfreundliche Seilrutsche in Tučepi. Über die Schlucht von Tučepi führen sechs Stahlseile mit einer Gesamtlänge von 1.000 Metern. Für jede Menge Nervenkitzel ist auch hier gesorgt: Jede Bahn ist anders - so wissen Sie nie, was Sie im nächsten Abschnitt erwartet. Top: Zwischen den Kronen der Kiefernbäume genießen Sie einen einzigartigen Blick auf die Küste und das Meer.

2. Bungee Jumping in Zadar

Sie wollen ein Erlebnis aus dem Urlaub mitnehmen, das Sie Ihr Leben lang nicht vergessen werden? Dann bietet die Maslenica-Brücke in Zadar die perfekte Gelegenheit: Hier können Sie nicht nur einen atemberaubenden Ausblick genießen, sondern auch einen Bungee Sprung erleben. Die rote Brücke liegt an der Südseite des Velebit-Gebirges und bildet mit ihren 56 Metern den höchsten Punkt in Kroatien, von dem man in die Tiefe springen kann.

Allerdings gibt es auch andere beeindruckende Orte für den Adrenalinkick: So ist etwa auch ein geplanter Absprung von der schönen Šibenik-Brücke in der Nähe der Stadt Šibenik möglich. Hier können Sie direkt über dem Meer Ihrem freien Fall frönen. Jetzt müssen Sie sich nur noch trauen - und einfach loslassen.

3. Rafting in Dalmatien

Wildwasser-Rafting gehört mittlerweile zu den beliebtesten Wassersportaktivitäten unter Adrenalinjunkies, besonders an wärmeren Sommertagen. Dabei sitzt man in einem Schlauchboot und nutzt geschickt die Kraft der Strömungen, Flussläufe sowie die gemeinsamen Anstrengungen der RafterInnen. Diese werden während der ganzen Tour vom fachkundigen Skipper oder der fachkundigen Skipperin geführt. Um den Schwierigkeitsgrad eines Flusslaufs zu bestimmen und so leichter zu entscheiden, wo Sie das optimale Gleichgewicht zwischen Adrenalin und Sicherheit finden, werden Flüssen bestimmte Schwierigkeitsgrade zugeteilt.

Ein guter Tipp für Rafting-EinsteigerInnen sowie -KönnerInnen gleichermaßen ist der Fluss Cetina. Er ist umgeben von üppigem Grün, herrlichen Stromschnellen und Wasserfällen. Die dreistündige, etwa zehn Kilometer lange Tour von Čikotina Lađa bis Blato na Cetini eignet sich für alle und bietet viel Wildwasserspaß, aber auch angenehme Badegelegenheiten an den grünen Ufern der Cetina.

Rafting am Fluss Cetina sollten alle ActionliebhaberInnen einmal in ihrem Leben erlebt haben.

©Ivo Biocina

Eine weitere Möglichkeit: Sie entscheiden sich für eine Raftingtour an den Drehorten, wo im vergangenen Jahrhundert die legendären Filme über die Abenteuer des Indianerhäuptlings Winnetou entstanden sind: die Schlucht des Flusses Zrmanja. Die Umgebung des Flusses und seines Nebenflusses, der Krupa, ist Teil eines unter Naturschutz stehenden Gebiets in Kroatien - des Naturparks Velebit. Hier gibt es zwei Nationalparks: den Nord-Velebit sowie den Paklenica, die ebenso empfehlenswerte Ausflugsziele für NaturliebhaberInnen sind.

4. Drachenfliegen in Tribalj

Während beim Base-Jumping oder Wingsuit-Fliegen nur sehr erfahrene SportlerInnen in den Genuss des Nervenkitzels kommen, ist ein Drachentandemflug mit dem oder der AusbilderIn auch für AnfängerInnen ein tolles Erlebnis. Im Hinterland von Crikvenica befindet sich Tribalj – eine Ortschaft, die sich für Drachenfliegerinnen aller Art eignet. Absolute AnfängerInnen sowie Profis werden den Flug mit Blick auf die kroatische Insel Krk und die Kvarner-Bucht lieben. Bei heiterem Wetter ist in der Ferne auch die Küstenstadt Pula zu sehen. Breiten Sie dafür einfach die Flügel aus, während Ihnen eine laue Brise entgegenweht.

Ein beliebtes Action-Erlebnis in Kroatien ist das Drachenfliegen in Tribalj.

©Shutterstock

Sie würden lieber mit dem Heißluftballon eine Runde drehen anstatt wie ein Vogel selbst zu fliegen? Auch das ist in Kroatien möglich: In Zagreb können Sie einen entspannten Flug im Heißluftballon knapp über den Türmen der Kathedrale und über den Mauern der Festung Medvedgrad genießen, anschließend sogar noch weiter nach Norden schweben. Ebenfalls ein Highlight: der Panoramaflug im Düsenflugzeug in der Stadt Čakovec. Er verspricht neben einer netten Aussicht auch eine ordentliche Portion Nervenkitzel.

Eine herrliche Aussicht können Sie beim Flug mit dem Heißluftballon über Zagreb genießen.

©Ivo Biocina

5. Wasserspaß in Novigrad

Sie lieben Wasserparks und keine Wasserrutsche war Ihnen bisher zu wild? Dann ab in den Aquapark Istralandia: Im bewaldeten Hinterland von Novigrad finden Sie hier nämlich ein absolutes Paradies für Wasserrutschen-Fans und ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Auf einer stolzen Fläche von 81.000 m2 befinden sich hier die höchste Wasserrutsche in ganz Kroatien sowie das größte Wellenbad Europas. Das ist Ihnen noch immer nicht genug? Kein Problem, denn es gibt zusätzlich ein abwechslungsreiches Animationsprogramm, Sportturniere sowie zahlreiche gastronomische Einrichtungen mit einem großen Angebot an Speisen und Getränken.

Ebenfalls einen Besuch wert ist aber auch der Aquacolors Poreč: Er ist der größte kroatische Wasserpark mit insgesamt zwölf superlangen Wasserrutschen und einem großen Kinderbassin mit einer Menge von Wasserattraktionen. Er liegt nur einen Kilometer vom Meer entfernt, ist also gut von jedem Urlaubsort in Istrien erreichbar. 

Der Wasserpark in Poreč bietet Action für die ganze Familie.

©Fotosutidio Licul / Aquapark Istralandia

Sie möchten noch weitere Tipps für abenteuerliche Ausflüge? Hier finden Sie noch mehr Action-Angebote in Kroatien

Tamara Gaider

Über Tamara Gaider