Werbung

Atemberaubende Natur: Urlaub an den schönsten Plätzen Kroatiens

Von außergewöhnlichen Naturparks bis hin zu faszinierenden Wasserfällen: Die zahlreichen Naturschönheiten in Kroatien sind vor allem im Sommer eine Reise wert.

UrlauberInnen zieht es nur für das gute Essen und die schönen Strände nach Kroatien? Das stimmt nicht ganz. Was viele nicht wissen: In Kroatien können Sie ebenso wunderschöne Naturparks, eine einzigartige Tierwelt sowie wilde Wasserfälle und Flüsse bestaunen. Wir zeigen Ihnen, von welchen Plätzen Sie auf jeden Fall fasziniert sein werden.

Türkisfarbene Seen & silberblaue Flüsse

Das saubere Meer in Kroatien ist natürlich ein Traum - und auch die Strände strotzen vor Schönheit. Allerdings gibt es in Kroatien ebenso atemberaubende Seen und Flüsse, die vor allem im Sommer ein herrliches Urlaubsziel abgeben. Denn viele Gebiete rund um die Wasserläufe dienen nicht nur als Quellen für sauberes Trinkwasser, sondern begeistern auch als Landschaften mit natürlicher Schönheit. So ist beispielsweise der Fluss Krka ein absoluter Geheimtipp. Das Gebiet um den Fluss, der dem felsigen und im Sommer fast wasserlosen Areal neues Leben einhaucht, ist bereits seit 1985 ein Nationalpark. Das absolute Highlight: der 22 Meter hohe, beeindruckende Wasserfall. Nur etwa 30 Kilometer von Krka entfernt befindet sich zudem die Quelle Glavaš - ein ebenso schönes Naturspektakel. In ihr widerspiegelt sich das größte kroatische Gebirge Dinara und es bietet die einzigartige Möglichkeit, das Quellwasser in seiner vollsten Reinheit zu probieren.

Eine Reise wert ist aber auch der Nationalpark Plitvicer Seen - er ist der wohl bekannteste in ganz Kroatien. Die Hauptattraktion sind hier vor allem die 16 kleinen Seen, die durch Wasserfälle und Barrieren aus Travertin, einer besonderen Form des Kalksteins, miteinander verbunden sind. Ein sonnenverwöhntes Labyrinth aus Meer und Inseln finden NaturliebhaberInnen hingegen auf der Inselgruppe Kornati, die 89 unbesiedelte Inseln und Riffe umfasst und vor allem für ihre eindrucksvollen Klippen bekannt ist.

Einzigartige Tierwelt in Kroatien

Süße Seepferdchen, edle Steckmuscheln oder die bei TouristInnen beliebten Delphine: Kroatien hat neben den zahlreichen landschaftlichen Schönheiten auch eine vielseitige Tierwelt zu bieten. Dabei ist diese keineswegs nur im Wasser zu finden. Die Naturparks Lonjsko Polje und Kopački Rit in der Region Baranja sind zwei große Sumpfgebiete voller unterschiedlicher Biotope, die sich zusammen mit den Jahreszeiten verändern und zahlreichen Tieren ein Zuhause bieten. Kopački Rit hat sich beispielsweise mit Hirschen, mehr als 300 Vogelarten und uralten Sümpfen, Wäldern und Feldern einen Namen gemacht. Der Seeadler und der Schwarzstorch gehören zu den besonders seltenen und beliebten Vögeln.

Neben vielen geschützten Tierarten wie beispielsweise der Landschildkröte, der Mittelmeer-Mönchsrobbe oder dem Fischotter können Sie in den Berggebieten aber beispielsweise auch naturgeschützte Schlangen wie die Europäische Hornotter oder die Wiesenotter entdecken. Auch Bären, Wölfe und Luchse haben ihr Zuhause in der Natur Kroatiens gefunden. Sie leben am häufigsten in den Berggebieten der Dinariden. 

Ein Traum für VogelbeobachterInnen

Wussten Sie, dass Kroatien ein Magnet für VogelbeobachterInnen aus aller Welt ist? Der Naturpark Kopački Rit hält einen besonderen Rekord in Kroatien: Er kann sich damit rühmen, Kost und Logis für 285 Vogelarten bereitzustellen.

Ausflugsziele: Idyllische Picknicks & Lipizzaner

Sie sind eher der Fan von gemütlichen Spaziergängen durch die Weinberge oder traditionsreichen, kleinen Städten in grüner Wildnis? Auch dafür ist Kroatien das perfekte Urlaubsziel: So ist Baranja beispielsweise eine Region, die reich an Weinbergen ist, die damals im Römischen Reich angebaut wurden. Die sonnigen Hänge voller saftiger Trauben machen Ilok, die östlichste Stadt Kroatiens, zu einem kleinen Märchen am Donauufer - mit bezaubernder Altstadt.

Das seinen Einwohnern zufolge berühmteste Dorf der Welt liegt allerdings an der grünen Riviera von Zagorje und heißt Kumrovec. Umgeben von Hügeln und Weinbergen versetzt Sie ein Besuch im traditionsreichen Dorf charmant in den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Denn hier dreht sich die Zeit gefühlt etwas langsamer - so wird beispielsweise noch eine Handmühle zur Herstellung von Mehl verwendet. Oder haben Sie doch lieber Lust auf ein Picknick neben idyllischen, kleinen Wasserfällen? Das können Sie in Rastoke erleben, wo der Naturzauber im Sommer besonders viele Regenbögen erstrahlen lässt.

Möchten Sie am Ende Ihrer Reise noch ein absolutes Highlight erleben, dann ist Dakovo ein guter Tipp: Hier können Sie nicht nur die schöne Kathedrale bewundern, sondern auch die ursprüngliche Heimat der Lipizzaner kennenlernen. Der staatliche Pferdehof hat eine sehr lange Pferdezuchttradition, welcher auch heute noch mit Leidenschaft nachgegangen wird. Wofür auch immer Sie sich entscheiden - Kroatien hat viele Facetten, die es zu entdecken gibt, und Sie können sich sicher sein: Einen Urlaub mit imposanten Wasserfällen, Tier-Begegnungen in der freien Wildbahn und einem Picknick inmitten kroatischer Weinberge vergessen Sie Ihr Leben lang nicht.

Tamara Gaider

Über Tamara Gaider