Werbung

Wandern am Schneeberg: Das sind die schönsten Routen für Groß und Klein

Der Schneeberg gilt als DAS Ausflugsziel für Natur- und Wanderbegeisterte. Aber auch die Gegend rund um Puchberg, das Tor zum Schneeberg, bietet sich optimal für Wanderungen an. Ob leicht oder schwer - wir stellen Ihnen die schönsten Touren in der Gegend vor.

Während die meisten Menschen den Schneeberg kennen, gerät der kleine Ort Puchberg, der in einem romantisch-verträumten Talkessel am Fuße des Schneeberges liegt, oft in den Hintergrund. Kein Wunder, denn der Schneeberg ist nicht nur der höchste Berg Niederösterreichs, sondern auch der östlichste Zweitausender der Alpen. Trotzdem lohnt es sich, auch Puchberg einen Besuch abzustatten. Denn mit seinen mehr als 80 Kilometern Wanderwegen und Alpinsteigen zählt der Ort zu den schönsten Wandergebieten Niederösterreichs und ist ein wahres Paradies für Bergfreund:innen und Erholungssuchende.

Familienfreundliche Wege für puren Berggenuss

Klettern auf Felsen, Plantschen in Bächen oder Staunen über die Pflanzen und Tiere der Bergewelt - ein Wanderausflug ist für die Kleinsten ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem sie viel erleben können. Die Eltern sollten die Strecke aber so wählen, dass auch kleine Kinderbeine die Distanz gut bewältigen können. Rund um die Stationen der Schneeberg Sesselbahn finden sich gleich mehrere Routen, die für Familien perfekt geeignet sind.

Saison 2023

Von 29. April bis 29. Oktober – an Samstagen, Sonntagen, Feier- und Fenstertagen

Von 1. Juli bis 3. September (Sommerferien) – täglich

Wandervergnügen für jedes Alter

Das Abenteuer beginnt für die Jüngsten beim „Tut gut“ Wanderweg Route 2 sogar schon vor der eigentlichen Wanderung. Denn der Startpunkt für die rund fünf Kilometer lange Tour ist die Edelweißhütte bei der Bergstation der Schneeberg Sesselbahn. Und um dort hinzukommen, steht eine Fahrt mit der Schneeberg Sesselbahn an. Dabei können Groß und Klein die frische Bergluft und einen phänomenalen Ausblick über die Gegend genießen. Wenn Sie möchten, können Sie die erste Etappe zur Edelweißhütte auch innerhalb einer Stunde zu Fuß zurücklegen und dort die erste Rast bei Mostbraten oder Semmelknödeln einlegen. Entlang der Strecke gibt es aber noch weitere Möglichkeiten, eines der vielen Gastronomie-Angebote rund um den Schneeberg wahrzunehmen.

Eine Fahrt mit der Schneeberg Sesselbahn ist ein Erlebnis für Groß und Klein. 

©NB / Frühmann

Oben angelangt wartet auch schon das nächste Highlight auf die Kids: die erste Spielstation des Weges, die mit Kletterwänden, Seildschungel, Geländerutschen und Aussichtswarten Action und Spaß verspricht. Von der Bergstation der Schneeberg Sesselbahn aus geht es weiter über einen hochalpinen Wanderweg, der jedoch größtenteils bergab geht. Somit eignet sich die Wanderung auch optimal, wenn Sie oder Ihre Sprösslinge nicht die beste Kondition haben. Nachdem Sie die Route vorbei an einigen Aussichtspunkten mit Blick über das Nandlgrat oder die Breite Ries führt, kommen Sie schlussendlich wieder bei der Talstation der Schneeberg Sesselbahn an, wo sich die Kleinen bei der letzten Spielstation noch einmal richtig austoben können.

Entlang der Strecke finden sich immer wieder Spielstationen, wo sich die Jüngsten austoben können. 

©NB / Frühmann

Ruinen, Wasserfälle und mehr entdecken

Mit rund 10 Kilometern Länge ist die Wanderung „Faden – Mamauwiese – Wasserfall“ zwar etwas anspruchsvoller, aber durchaus machbar für Familien mit (älteren) Kindern. Ausgangspunkt des Rundwegs ist die Talstation der Schneeberg Sesselbahn in Losenheim. Wenn Sie die Strecke abkürzen wollen, können Sie die ersten 400 Höhenmeter bis zur Bergstation auf dem Fadensattel auch mit der Schneeberg Sesselbahn überwinden. Von dort aus führt der Weg weiter über die Dürre Leitn zur Mamauwiese, die mit ihren satten, grünen Wiesen sowie dem tollen Bergpanorama ein ausgezeichneter Ort ist, um eine kurze Verschnaufpause einzulegen.

Idylle pur: Bei einer Wanderung in der Region erwarten Sie viele schöne Fleckchen für Verschnaufpausen wie etwa die Mamauwiese oder der Forellenhof in Losenheim.

©Wiener Alpen / Franz Zwickl

Hier können die Kinder herumtollen, sich ein wenig ausruhen oder nach tierischen Bewohner:innen Ausschau halten – denn davon gibt es einige. Wenn Sie sich an der herrlichen Kulisse sattgesehen haben, geht es weiter zum Sebastian Wasserfall, der ebenfalls ein Höhepunkt der Wanderung ist. Ganz in der Nähe bietet der Wasserfallwirt eine weitere Möglichkeit für eine Verschnaufpause oder Sie wandern zurück nach Losenheim, wo Sie am Forellenhof vorbeikommen. Dort können Sie Ihre Wanderung mit einer gemütlichen Einkehr abrunden.

Ausgedehnte Rundwanderung: Alpenbogen um Puchberg

Diese Wandertour ist etwas für wahre Bergfexe, denn mit einer Distanz von rund 22 Kilometern richtet sich diese Route eher an geübte Tourengeher:innen. Da sie aber keine ausgesetzten Stellen und Klettersteige beinhaltet, können Sie die Runde auch mit Kindern bewältigen, wenn diese regelmäßig wandern gehen und eine entsprechend gute Ausdauer haben. Die Tour entlang des Wiener Alpenbogens führt Sie entlang am Fuße des Schneebergs, Schobers und Öhlers und präsentiert Ihnen die schönsten Facetten der niederösterreichischen Bergwelt. Startpunkt ist der Luftkurort Puchberg am Schneeberg, wo Sie in der ersten Etappe wieder von der Talstation der Schneeberg Sesselbahn über den Fadensattel hoch zur Edelweißhütte wandern. Wahlweise können Sie sich diesen Abschnitt mit dem Vierersessellift erleichtern.

Von der Edelweißhütte geht es über die Dürre Leiten und die Mamauwiese, wo Sie am tiefsten Punkt ein faszinierendes, ursprüngliches Moor erwartet. Zudem treffen Sie bei dieser Route auf einen rund 2.000 Jahre alten Handelsweg aus der Römerzeit, der die Mamauwiese quert. Von dort aus geht es über einen Wiesenpfad über eine kleinere Anhöhe, wo Sie einen fantastischen Ausblick auf den Schober und den Öhler haben, die übrigens auch ausgezeichnete Fotomotive abgeben. Das nächste Etappenziel ist das Öhlerschutzhaus, das zu Speis und Trank einlädt. Trittsichere Gipfelstürmer:innen können auch im Öhlerschutzhaus übernachten und am nächsten Tag mit neuer Energie den Weg zum Gipfelkreuz einschlagen. Wenn Sie es lieber gemütlich angehen, können Sie nach einer herzhaften Portion „Öhlerknödel“ auch den Rückweg zum Ausgangspunkt in Puchberg antreten.

Bei einer Wanderung am Wiener Alpenbogen um Puchberg entdecken Sie die schönsten Seiten der niederösterreichischen Bergwelt. 

©Wiener Alpen / Franz Zwickl

Neben den drei vorgestellten Wanderrouten warten im Wanderparadies Puchberg am Schneeberg noch viele weitere Möglichkeiten, die von gemütlichen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvollen Klettersteigen reichen. Mit der Schneeberg Sesselbahn lassen sich viele dieser Strecken bequem abkürzen, damit auch die Jüngsten Wander- und Naturgenuss pur erleben können.

Kontakt

 

Niederösterreich Bahnen Infocenter

Telefon: +43 (0) 2742 360 990-1000

E-Mail: [email protected]

 

Infos: www.schneebergsesselbahn.at