Die Diesel-Nostalgiegarnitur der Waldviertelbahn
Werbung

Ausflug ins Waldviertel: Entdecken Sie die schönsten Facetten Niederösterreichs

Ob der Hundertwasserweg, der Nationalpark Thayatal oder der Bärenwald in Arbesbach – das Waldviertel steckt voller Attraktionen. Besonders entlang der Strecke der Waldviertelbahn reihen sich viele Sehenswürdigkeiten, die Sie mit der traditionsreichen Schmalspurbahn einfach erreichen können.

Im Nordwesten Niederösterreichs an der Grenze zu Tschechien liegt das Waldviertel. Seinen Namen verdankt das Gebiet seinem Reichtum an satten, grünen Wäldern. Wer nun denkt, dass die Region außer Wald nichts zu bieten hat, täuscht sich jedoch. Denn das Waldviertel beherbergt eine erstaunliche Vielfalt an Attraktionen, die sich als Ausflugsziele optimal eignen. Ein besonderes Highlight ist eine Fahrt mit der Waldviertelbahn, denn entlang der über 120 Jahre alten Bahnstrecke befinden sich jede Menge touristische Geheimtipps.

Bahnerlebnis mit der Waldviertelbahn

Zwischen den prächtigsten Flecken des Waldviertels verkehrt die Waldviertelbahn auf zwei Strecken: von Gmünd bis Groß Gerungs und von Gmünd bis Litschau. Gäste haben dabei die Wahl zwischen einer Fahrt mit der Nostalgiegarnitur, die von einer Dampf- oder Diesellokomotive gezogen wird, und dem goldenen Triebwagen. Während Sie die Aussicht auf die herrliche Natur genießen, verrät der / die Lokführer:in wissenswerte Informationen zur Strecke und erzählt Ihnen Geschichten rund um die Waldviertelbahn. So wird die Bahnfahrt zur Entdeckungsreise für die ganze Familie.

Saison 2023

Von 29. April bis 1. November (laut Fahrplan)

Von 1. Juli bis 3. September (Sommerferien) – täglich!

Eine Fahrt mit dem Nostalgie-Dampfzug der Waldviertelbahn ist ein besonderes Erlebnis.

©NB / Wegerbauer

Ausflüge für die ganze Familie

Besonders spannend wird die Fahrt mit dem Zug für die jüngsten Gäste dank der Waldviertelbahn-Rätselrallye mit den Maskottchen „Paul und Lisa“. Mithilfe der Schautafeln, die an mehreren Haltestellen auf die kleinen Entdecker:innen warten, verraten „Paul und Lisa “ wichtige Hinweise zur Lösung der Rätsel. Am Ende erhält jedes Kind die Auszeichnung zum Waldviertelbahn-Profi. Ansonsten sorgen der Kinderspielwaggon, der bei jeder Fahrt mit der Diesel-Nostalgiegarnitur dabei ist, oder die vielfältigen Themenfahrten für Abwechslung.

Mit der Rätselrallye wird die Fahrt mit der Waldviertelbahn für die jüngsten Gäste zum besonderen Erlebnis.

©NB / Wegerbauer

Action und Spaß bietet etwa die Themenfahrt „Überfall! – Westernzug“, bei der es mit der Dampflok mit Wild-West-Flair durch den Nordwald geht. Aber aufgepasst, denn bei der Station Brand überfallen Banditen den Zug – Aufregung garantiert! Alle, die es lieber ruhiger mögen, finden mit dem „Alpakaexpress“ das richtige Angebot. Dabei bringt Sie die Dampflok bis zur Station Abschlag, wo Sie schon von den kuscheligen Kamel-Tieren erwartet werden. Gemeinsam wandern Sie dann zum Alpakahof Sonnseitn, wo Sie bei einer Hofführung exklusive Einblicke in den Hofalltag ergattern können. Kulinarisch hoch her geht es hingegen mit dem „Mohnnudelzug“: Ein Augenschmaus ist die Fahrt mit dem Diesellok-Nostalgiezug durch die atemberaubende Landschaft nach Litschau, während Sie im Gasthof Kaufmann die ultimative Gaumenfreude erwartet: herrliche Mohnnudeln.

Tierisch viel los

Im Waldviertel schlagen aber nicht nur Kinderherzen höher – bei den tierischen Bewohner:innen der Region schmelzen auch Erwachsene dahin. Besuchen Sie etwa die imposanten Wasserbüffel im Naturschutzgebiet Lainsitzniederung, das mit der Waldviertelbahn wunderbar zu erreichen ist. Während der Saison von Mai bis Oktober können Sie die zotteligen Pflanzenfresser auf ihren Weiden beobachten oder bei einer Führung alles darüber erfahren, wie die sanften Riesen mit ihrer Anwesenheit zur biologischen Vielfalt und zum Hochwasserschutz beitragen. Andere Verwandte der Wasserbüffel können Sie nur ein paar Bahnstationen weiter in Langschlag sehen: Dort befindet sich die Bisonranch der Familie Baumgartner. Erleben Sie die mächtigen Tiere hautnah, stärken Sie sich im Heurigen der Familie Baumgartner mit regionalen Schmankerln oder besorgen Sie handgemachte Bisonseife als Mitbringsel für Ihre Liebsten.

Jede Menge Sehenswürdigkeiten

Neben den Naturparks Blockheide und Nordwald sowie dem Naturschutzgebiet Lainsitztal erwartet Sie im Waldviertel auch ein großes Angebot an Kunst und Kultur. So sind etwa Neu Nagelberg und Alt Nagelberg Sitz des Zentrums der Waldviertler Glasindustrie, wo Reisende die Kunst der traditionellen Glasbläserei und Glasmacherei kennenlernen können. Ein weiteres Kulturgut im Waldviertel ist die Brauerei: Auf dem Weitraer Bierpfad, der quer durch die historische Altstadt führt, können Sie mehr über die Biertradition erfahren oder sich ins Brauereimuseum im Schloss Weitra begeben, das an sich schon sehr sehenswert ist. Nur eine Ortschaft weiter in der geschichtsträchtigen Gemeinde Altweitra befindet sich außerdem die Wallfahrtskirche „Unserfrau“, deren Ursprungskapelle bereits im 12. Jahrhundert entstand und die heute noch mitsamt ihren bemerkenswerten Fresken erhalten ist.

Sportlich unterwegs

Die traumhafte Kulisse aus Feldern, Wäldern, Flüssen und Seen lädt selbstverständlich auch zum Spazieren, Wandern und Radfahren ein. Für Letzteres empfiehlt sich der Waldviertelbahn Radweg, der die Städte Gmünd und Groß Gerungs verbindet und die beliebte Schmalspurbahn immer wieder kreuzt. Der gut markierte Radweg führt Sie durch die typische Waldviertler Landschaft, vorbei an imposanten Granitblöcken, durch sagenhafte Tallandschaften, entlang der Lainsitz und vorbei am Waldviertler Semmering, wobei Sie jederzeit einen Tourenstopp einlegen können, um Energie für Ihre Weiterfahrt zu tanken. Besonders praktisch: Ihr Fahrrad reist im Fahrradwaggon der Walviertelbahn kostenlos mit (gegen Vorreservierung). So steht einem Ausflug mit dem Rad nichts im Wege.

Tipp: Nutzen Sie die Saisonkarte und sparen Sie als Frühbucher:in 50 Prozent bei einem Kauf bis 31. Mai 2023!

Praktisch: Ihr Rad fährt (gegen Vorreservierung) kostenlos in der Waldviertelbahn mit.

©Waldviertel Tourismus / Erwin Haiden

Waldviertler Küche

Ein weiterer Grund für einen Ausflug ins Waldviertel ist die dortige Küche. Diese ist vor allem bekannt für kulinarische Spezialitäten wie den Waldviertler Mohn, den Sie in Form von köstlichen Mohnnudeln, Mohnzelten oder Mohnstrudel probieren können. Allen, die es deftiger mögen, schmecken garantiert die vielenGerichte aus Kartoffeln wie beispielsweise herzhafte Waldviertler Kartoffelknödel. Wenn Sie sich auf eine Genussreise für den Gaumen begeben möchten, warten eine Vielzahl an ausgezeichneten Restaurants im Waldviertel auf Ihren Besuch. Oder Sie begeben sich ins Jausewagerl der Waldviertelbahn, das bei jeder Fahrt dabei ist Sie mit regionalen Schmankerln verwöhnt.

Ein absolutes Muss bei einem Ausflug ins Waldviertel: Köstliche Mohnnudeln.

©Waldviertel Tourismus / Studio Kerschbaum

Kontakt

Niederösterreich Bahnen Infocenter

Telefon: +43 (0) 2742 360 990-1000

E-Mail: [email protected]

 

Infos: https://www.waldviertelbahn.at/

 

Tickets sind hier erhältlich.