Labrador
Werbung

Ausflug mit Hund: Die besten Ausflugsziele mit WAU-Faktor in Niederösterreich

Ob Heurigengenuss in der Wachau, Wandern am Schneeberg oder Baden am Erlaufsee – Niederösterreich ist ein wahres Paradies für Hundebesitzer:innen. Wir haben die schönsten Ausflugsziele für Sie und Ihren Vierbeiner recherchiert – lassen Sie sich inspirieren!

Als Hundebesitzer:in kennen Sie dank Ihrer täglichen Spazierrunde im näheren Umkreis von Zuhause schon jede Route in- und auswendig und auch Ihr Wauzi kann jeden Busch, Strauch oder Stein entlang des Weges schon blind erkennen? Dann ist es Zeit für ein wenig Abwechslung im Gassi-Alltag. Doch wohin mit Ihrem vierbeinigen Freund? Welche Reiseziele sich in Niederösterreich besonders für einen Ausflug mit Hund eignen, wie Sie diese öffentlich am besten erreichen und welche Naturjuwelen Sie dort erwarten, verraten wir Ihnen hier.

Hundstage am Badesee genießen

Baden mit Hund im Erlaufsee

Der Sommer kommt – und damit auch die Zeit, wo die Temperaturen für Fellnasen nurmehr schwer auszuhalten sind. Besonders heiße Sommertage verbringen Sie mit Ihrem Hund daher am besten am Badesee, wo kühle Erfrischung nah ist. Ein See, der mit seiner klaren Farbe und Sichtweiten bis zu 20 Meter Tiefe nicht nur aussieht wie aus dem Bilderbuch, sondern darüber hinaus auch ein wunderbarer Ausgangspunkt für eine Wanderung ist, ist der Erlaufsee in Mitterbach. Am steirischen Südufer des Sees erwartet Sie ein Hundebadeplatz, aber auch sonst finden sich entlang der Seepromenade immer wieder schöne Stellen, um gemeinsam ins Wasser zu springen. Erreichen können Sie den See bequem mit der Mariazellerbahn, die Sie gemütlich nach Mitterbach bringt. Von dort aus sind es rund 45 Minuten zu Fuß zum Erlaufsee – ein Spaziergang, den Sie nach Lust und Laune verlängern können.

Tipp: Bei der Mariazellerbahn haben Sie die Möglichkeit, an ausgewählten Sonntagen mit einer alten Nostalgie-Dampflok oder täglich mit der sogenannten Himmelstreppe zu fahren. Als besonderes Highlight fährt in der Sommersaison auch der sogenannte Ötscherbär mit einem Aussichtswagen, aus dem Sie und Ihr Vierbeiner die malerische Landschaft beobachten können.

Abkühlen am Donaustrand in Spitz

Das Baden mit Hund bietet sich auch in Kombination mit einem Ausflug in die Wachau gut an. Packen Sie ein Picknick und Ihre Fellnase ein und nehmen Sie die Wachaubahn von Krems, die Sie direkt nach Spitz an der Donau bringt. Von dort aus erreichen Sie zu Fuß in nur wenigen Minuten den Donaustrand Spitz, einen schönen Sand-Schotterstrand, der ein Eldorado für herumtollende Hunde ist. Dieses Ausflugsziel eignet sich auch optimal, wenn Sie mit dem Rad unterwegs sind und sich danach im kühlen Nass erfrischen wollen. Alternativ können Sie den späten Nachmittag nutzen, wenn die Hitze nachlässt, um nach dem Badevergnügen einen Heurigen zu besuchen und die Raritäten aus der Region zu verkosten. Hier empfiehlt sich zum Beispiel ein Zwischenstopp in Dürnstein auf dem Rückweg mit der Wachaubahn, um die schönsten Facetten der Wachau zu entdecken.

Weitere Plätze für das Baden mit Hund finden Sie hier

Packliste für einen Ausflug mit Hund

  • (Schlepp-)Leine und der verpflichtende Maulkorb für die Öffis
  • Leckerlis für zwischendurch
  • Wasserflasche und Reisenapf für unterwegs
  • Gassi-Sackerl

Optional:

  • Handtuch
  • Schwimmweste (falls notwendig)
  • Eine Decke zum Drauflegen, falls Sie unterwegs einkehren

Abenteuer mit Hund: Stand Up Paddling (SUP) auf der Donau

Wandern oder Baden mit Hund ist Ihnen zu gewöhnlich? Dann erleben Sie die Natur gemeinsam aus einer völlig neuen Perspektive – und zwar vom SUP-Board aus. So können Sie und Ihr Vierbeiner Auenlandschaften, stille Buchten, Sand- oder Schotterbänke vom Wasser aus entdecken. Besonders schön ist ein gemeinsamer Ausflug mit dem SUP-Board auf der Donau, wo sie den Blick auf die sonnenverwöhnten Weinterrassen, Burgen und Ruinen sowie pittoresken Dörfer genießen können. SUP-Boards oder Kanus können Sie sich beispielsweise in Oberloiben bei Kanu Wachau ausleihen. Den Ort erreichen Sie am schnellsten mit der Wachaubahn von Krems aus. 

Weitere Infos zur Wachaubahn finden Sie hier

Wandern mit Hund in luftigen Höhen oder schattigen Wäldern

Niederösterreich besticht mit einer Vielzahl an Wanderrouten, auf denen Sie mit Ihrem Vierbeiner der Hitze entfliehen und im kühlen Schatten der Bäume wandern können.

Unterwegs zwischen den Felsriesen im Naturpark Blockheide

Ein großartiges Ausflugsziel für Wanderungen mit Hund ist der Naturpark Blockheide, wo es nicht nur für Ihren Vierbeiner einiges zu entdecken gibt. Denn der Naturpark im Nordwesten des Waldviertels erwartet seine Besucher:innen mit der typischen Waldviertler Kulturlandschaft aus Wiesen, Äckern und Mischwäldern sowie mit den sagenumwobenen Wackelsteinen. Dabei handelt es sich um bizarre Granitformationen, die die Natur über die Jahre geformt hat und um die sich so einige Mythen wie etwa die Sage rund um das Teufelsbett ranken. Lassen Sie Ihren Hund an der Schleppleine durch Wiesen, Wälder und Bäche streifen oder nehmen Sie ihn mit auf den 30 Meter hohen Aussichtsturm, um die vielfältige Landschaft von oben zu erkunden.

Ein Hauch von Skandinavien: der Naturpark Nordwald

In unmittelbarer Nähe der Bahnstation Steinbach-Bad Großpertholz, die Sie unkompliziert mit der Waldviertelbahn erreichen können, liegt der Naturpark Nordwald mit vielen Wander- und Spazierrouten. Mit seinen dichten Nadelwäldern, Hochmoorlandschaften und Wiesenfluren erinnert diese Gegend am Westrand des Waldviertels sehr an die skandinavischen Landschaften hoch oben im Norden. Genießen Sie den weichen Waldboden, der auch die empfindlichen Pfoten schont, lassen Sie Ihren Hund die herrliche Waldluft und die Fährte von so manch einem Wildtier schnüffeln oder tanken Sie auf einer Bank im Schatten Kraft, während ihr Vierbeiner gemütlich an einem der vielen herumliegenden Stöckchen nagen kann.

Tipp: Für einen Ausflug zu den Naturparks Blockheide, Nordwald, Heidenreichsteiner Moor oder Hochmoor Schrems brauchen Sie kein Auto. Die Waldviertelbahn, die von 1. Mai bis 27. Oktober an vielen, ausgewählten Tagen zwischen Gmünd und Groß Gerungs verkehrt, verbindet die Orte im Waldviertel miteinander und ermöglicht sogar den Transport von Fahrrädern, sodass auch einer Fahrradtour mit Hund nichts im Wege steht. Den Fahrpaln finden Sie hier.

 

Weitere Infos zur Waldviertelbahn finden Sie hier.

Wanderlust in den Wiener Alpen spüren

Nicht umsonst zieht es die Wiener:innen schon seit jeher zur Sommerfrische auf die Rax und auf den Schneeberg, denn sie gehören zu den schönsten Ausflugszielen in ihrer Nähe. Nur rund 40 Minuten dauert eine Fahrt aus dem Tal mit der Schneebergbahn zum Bergbahnhof Hochschneeberg auf rund 1.800 Metern Seehöhe, wo Sie mehr als 80 Kilometer an Wanderwegen und Alpinsteigen erwarten. Wenn Sie einen Hund haben, der viel Bewegung braucht, eignet sich beispielsweise die Plateauwanderung zum Gipfel des Schneebergs auf die Fischerhütte und wieder retour. Falls Ihr vierbeiniger Liebling schon ein älteres Semester ist, können Sie ganz einfach die Wandertour „Paradies der Blicke“ machen, die weniger anspruchsvoll, aber keineswegs weniger schön ist. Genießen Sie den herrlichen Panoramablick in den Talkessel Puchbergs bis hin zum Neusiedlersee, die blühenden Gebirgsblumen und manchmal auch die Sichtung von Gämsen, Steinböcken oder Rotwild.

Tipp: Auf dem Rückweg empfehlen wir Ihnen, unbedingt einen Stopp bei der Haltestelle Baumgartner einzulegen, denn dort gibt es die köstlichen Schneebergbuchteln gefüllt mit Powidl- und Marillenmarmelade. Während Wanderer:innen die kulinarischen Spezialitäten in der Schutzhütte kosten, können Vierbeiner ihre müden Beine auf der sonnigen Terrasse entspannen.

 

Weitere Infos zur Schneebergbahn finden Sie hier

Ob in den Bergen, am See oder auf dem Fluss – wer sich nach Abwechslung für sich und seinen felligen Liebling sehnt, wird in Niederösterreich garantiert fündig.

Weitere Infos finden Sie hier

Rebecca Chromy-Kiss

Über Rebecca Chromy-Kiss