Am 24. April startet in Wien und Umgebung der Dreh zu "Followers" (v. li.): Christoph Schneider, Country Director Prime Video, Regisseur Marc Schlegel, Produzentin Constanze Schumann fungiert zudem gemeinsam mit Thomas W. Kiennast als Executive Producer

Prime Video produziert mit „Followers“ erneut Horror-Serie in Österreich

Dreharbeiten zu „Followers“ ab 24. April in Wien und Umgebung: „Übernatürlicher Genre-Mix aus Horror und Coming-Of-Age-Comedy".

Österreich ist blanker Horror, jedenfalls für den Streaming-Dienst Prime Video. Neben der von Elisabeth Schmied geschriebenen Horror-Comedy „Mandy und die Mächte des Bösen“, die derzeit in Wien produziert wird, laufen mit 24. April, ebenfalls in der Bundeshauptstadt und deren Umgebung, die Dreharbeiten zur Serie „Followers“ (Arbeitstitel) an. Damit löst Prime Video sehr schnell ein, was Christoph Schneider, Country Director für Österreich und Deutschland, soeben im KURIER-Interview angekündigt hat: „Wir bauen unser Engagement in Österreich aus.“

Laut Aussendung ist „Followers“ ein „übernatürlicher Genre-Mix aus Horror und Coming-Of-Age-Comedy“. Der Inhalt: Kein Glück beim Daten, Stress in der Arbeit und dann steht auch noch ein Zombie im Wohnzimmer. „Followers“ folgt Natalie (Cosima Henman), Raffi (Jing Xian), Simon (Jakob Schmidt) und Lukas, vom Österreicher Benedikt Kalcher verkörpert, in einer neuen Para-Normalität. Monströse Kreaturen und Menschen leben hier gleichberechtigt Seite an Seite. Zumindest gilt das in der Theorie. Denn manchmal ist es doch recht brenzlig, eine Monster-Attacke abzuwehren, ohne dabei die „Kreaturenrechts-Charta“ zu verletzen. Die größten Probleme der Gruppe bleiben aber ohnehin die zwischenmenschlichen …

 

Hier mehr lesen: Filmkritik zu "Loriots große Trickfilmrevue": Pointiert gegen Spießertum

Horror und Humor

„Der Mix aus übernatürlichem Horror und Coming-Of-Age-Comedy ist neu in der deutschen Serienlandschaft“, sagt Christoph Schneider und verspricht „ab 2024 mit ,Followers‘ einen coolen Mix aus Spannung, Gänsehaut und Humor präsentieren zu können.“

„Wir freuen uns, mit ,Followers‘ eine ganz besondere Serie aus Österreich für Prime Video produzieren zu dürfen,“ ergänzt Constanze Schumann von der Wiener Rundfilm. „Die Serie zeichnet eine Welt, in der sich die Menschen an die tägliche Apokalypse gewöhnt haben. Alle versuchen im übernatürlichen Chaos ihre kleinen Lebensprobleme zu lösen ohne dabei gebissen oder dämonisch besessen zu werden. Mit unserem Hauptcast haben wir ein wundervolles Ensemble gefunden, das unter der Regie von Marc Schlegel mit viel Witz und Herz unseren Figuren Leben einhaucht.“

Renommierter Cast

Zum Cast der Serie gehören neben den vier Freunden zudem Armin Rohde („Nachtschicht“, „Der gute Bulle“), der Wiener Thomas Mraz („Kaiserschmarrndrama“, „Risiken & Nebenwirkungen“) und Valerie Sophie Körfer („Love Addicts", „Ku’damm 63").

Der Stab: Für die Drehbücher zeichnen Peter Bruck und Ernst Golda („Glück Gehabt“) verantwortlich. Marc Schlegel („Das Begräbnis des Harald Kramer“) führt Regie. Constanze Schumann („Das finstere Tal“, „Gruber geht“) ist Produzentin von Followers (AT), die zudem gemeinsam mit Thomas W. Kiennast („Die Ibiza Affäre“, „Der Pass 3“) als Executive Producer fungiert.

Die Serie wird gefördert von Film Fonds Wien, dem Filmanreizmodell FISA+ und Film in Austria (ABA).

„Followers“ ergänzt das deutschsprachige Portfolio von Prime Video. Dazu zählen etwa Originals wie „LUDEN – Könige der Reeperbahn“, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, „Deutschland89“ oder auch die Impro-Show „LOL: Last One Laughing“.

Christoph Silber

Über Christoph Silber

Schreibt über Medien-Wirtschaft und -Politik, Werbung und Fernsehen und das seit 1997 beim Kurier.

Kommentare