Mister Nice Guy mit Bigband-Swing am Retro-Trip

Der letzte Mohikaner der Crooner-Tradition: Michael Bublé war in der Wiener Stadthalle

Alle Romantiker vereinigten sich am Dienstag in der fast ausverkauften Wiener Stadthalle. Michael Bublé räumt rasch mit etwaigen Missverständnissen auf: „Das ist kein Konzert. Das ist eine Party. Eine Fiesta.“

Der Vorhang mit den Initialen MB hebt sich für den stets adretten Halbgott des Show-Jazz auf seiner „Higher“-Tournee um 20.27 Uhr.

Und los geht’s mit dem Auftaktsong „Feeling Good“. Womit über den Event schon alles gesagt ist.

Retro pur

Die Light-Show und Video-Optik, die Bigger-Than-Life-Aufnahmen des kanadischen Sängers und Entertainers auf bis zu fünf Screens, Feuerfontänen und Konfettiregen, die ohrenbetäubenden Crescendi der Bigband, die selbstironischen Gags des Mister Nice Guy, der den Superstar zum Anfassen gibt, wenn er den ins Parkett ragenden Laufsteg, neben dem sich die Zuschauer mit hoch gehaltenen Handy-Cams drängeln, immer wieder verlässt und auf Tuchfühlung mit seinen Fans geht:

Wer zum ersten Mal einen solchen Abend der Emotionen mit dem Retro-Puristen erlebt, der sich schon einmal von der Kritik das Attribut „Frank Sinatra für Hausfrauen“ gefallen lassen musste, ist zwangsläufig beeindruckt.

Wer sich allerdings an seine Wiener Tournee-Auftritte von 2014 und 2019 erinnert, sieht und hört – obwohl hochprofessionell präsentiert – weitgehend das Gleiche vom Selben: Mit altem neuem Repertoire, Cover-Versions von „Cry Me a River“, dem vor allem durch Peggy Lee populären Hit „Fever“ oder Nat King Coles Swing-Klassiker „L-O-V-E“ ... Und Songs vom Eigenbau wie „Haven’t Met You Yet“ des Albums „Crazy Love“ (2009).

Elvis-Medley

„Smile“ ist der ideale Stoff zum Händchenhalten, Kuscheln, Schmusen. Oder zumindest zum Handy-Lichter- Schwenken. Bublé, der legitime Erbe der klassischen Crooner, von denen nur Tony Bennett noch lebt. kennt die Direttissima zum guten Gefühl. Und weiß, wann er von der Schmalzspur abbiegen und mit einem Elvis-Presley-Medley („One Night“, „All Shook Up“ u. a.) Rockigeres kredenzen muss.

Oder wie sich mit dem Bolero-Mambo-Knaller des durch Dean Martin populären „¿Quién será? / „Sway“ das Tanzbein kitzeln lässt.

Der wenig differenzierte Live-Sound in der Stadthalle ist für von Studio-Aufnahmen verwöhnte Ohren – zumindest am Juchee im 1. Rang – enttäuschend. Aber darüber kann die CD „Higher“ hinwegtrösten, jüngst mit einem Grammy in der Kategorie „Best Traditional Pop Vocal Album“ ausgezeichnet.

Werner Rosenberger

Werner Rosenberger

Über Werner Rosenberger

Seit 1994 beim KURIER im Kultur-Ressort und Autor zahlreicher Reise-Reportagen für den FREIZEIT-KURIER. Davor hat der gebürtige Steirer zehn Jahre lang bei verschiedenen Medizin- und Wissenschaftsmedien gearbeitet, war Mitgründer und Chefredakteur einer Wochenzeitung für Ärzte, außerdem Werbetexter und Autor u. a. für GEO, Profil, Trend und Diner's Club Magazin.

Kommentare