Design der Woche: Lampe oder fliegende Untertasse?
Die Flying-Lamp von Made by Hand entstand in Kooperation mit dem Designer Boris Berlin und erinnert an ein kleines UFO.
Schwungvoll und elegant, von spielerischer Leichtigkeit und dabei mit einem Hauch Futurismus: Die Flying-Leuchte von der dänischen Brand Made by Hand ist eine skulpturale Pendelleuchte mit einer weichen, organischen Form, die in der Luft zu schweben scheint. Die unverwechselbare Form der Leuchte entsteht durch die Spannung des 3D-Gewebes zwischen dem gewellten Aluminiumrahmen und dem Mittelstück, das die Leuchte in zwei Teile trennt.
Die LED-Lichtquelle ist in den oberen Teil der Leuchte integriert, sodass das Licht sanft durch den unteren Teil gestreut wird. Was die Lampen zudem auszeichnet, ist ihr nachhaltiger Ansatz bei Design und Produktion. Die Lampenschirme werden mithilfe eines fortschrittlichen 3D-Strickverfahrens hergestellt, das den Abfall reduziert, da das Material direkt vom Garn zum fertigen Produkt gelangt.
Entstanden ist die „Flying“ in Kooperation mit dem Designer Boris Berlin: „Es war mir ein großes Vergnügen, mit Made by Hand bei der Entwicklung und Produktion der Flying-Leuchte zusammenzuarbeiten. Es war für mich selbstverständlich, das Design auf meine Erfahrungen mit der 3D-Stricktechnologie zu stützen, die ich während der Entwicklung der Knit-Wit-Leuchten gesammelt habe. Bei der Leuchte wollte ich allerdings die physikalischen Eigenschaften von Strickwaren noch weiter ausreizen, indem ich sie zwischen den wogenden Aluminiumrahmen und dem Herzstück der Leuchte gespannt habe. Durch diese biomorphe skulpturale Form der Leuchte scheint sie in der Luft zu fliegen.“ Die kunstvollen Pendelleuchten sind in verschiedenen Farben und Größen erhältlich, ab ca. € 999,-. Infos und Bezugsquellen über www.madebyhand.dk
Kommentare