Wintergemüse

Gemüse im Garten: Was man im Winter ernten kann

Wintergemüse gibt es nicht nur aus dem Glashaus. Einige Gemüsesorten trotzen gekonnt dem Frost und können auch im Winter gemütlich zu Hause geerntet werden.

Widerstandsfähig

Nur die Harten kommen in den Garten: ein Sprichwort, das nicht passender auf das Winterfrischgemüse, auch "Snow Food" genannt, passen könnte. Dabei handelt es sich um Gemüsesorten, die robust, pflegeleicht und vor allem frostresistent sind. 

Sie fühlen sich auch unter einer Schneedecke pudelwohl und gedeihen trotz Eiskristallen. Bei Winterfrischgemüse handelt es sich aber längst nicht nur um Kohlsorten, sondern auch Winterspinat, Feldsalat, Radieschen sowie fast 70 weitere Gemüsesorten, die sich von der Kälte und den winterlichen Verhältnissen unbeeindruckt zeigen.

"Snow Food" ist seit einigen Jahren unter Kennern bekannt und wird immer mehr auch ein Trend unter Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtnern. Kein Wunder, immerhin hat die Gemüsezucht in der kalten Jahreszeit massenhaft Vorteile – fürs Klima und den eigenen Kühlschrank. Der offensichtliche Pluspunkt von ganzjährig frischem Gemüse aus dem eigenen Garten sei daher an dieser Stelle nur kurz erwähnt.

Da man keine zusätzliche Energie aufwenden muss, ist Winterfrischgemüse beinahe klimaneutral. Ein Beispiel: Konventionell im geheizten Glashaus kultivierter Kopfsalat verursacht pro Kilogramm ungefähr 0,6 kg CO2. Kopfsalat hingegen, der ohne Heizung erntereif wird, belastet die Umwelt mit weniger als einem Drittel dieser Menge an CO2. Neben dem Benefit fürs Klima ist "Snow Food" teilweise auch reicher an Nährstoffen und intensiver an Geschmack.

Aber wann startet man mit seinem Wintergarten? Ganz einfach: am besten jetzt! Die meisten Wintergemüsesorten sollten im Spätsommer oder frühen Herbst ausgesät und gepflanzt werden, so haben sie genug Zeit, um noch vor dem Wintereinbruch Wurzeln zu schlagen. Und auch wenn in diesem Artikel immer wieder die Frostresistenz von "Snow Food" hervorgehoben wurde, sind einige Sorten durchaus vor extremen Bedingungen zu schützen. Hier reicht oft ein einfaches Gartenvlies oder eine Bodenisolierung.

Die wichtigste Frage gilt es freilich noch zu beantworten: Wann kann man das Winterfrischgemüse ernten? Pflanzt man die Sorten rechtzeitig und ausreichend ein, kann man den ganzen Winter bis in den Frühling die Früchte – oder in diesem Fall das Gemüse – ernten, das man gesät hat.

In diesem Sinne: Coolen Appetit!

Kommentare