Wie das iPhone beim Einschlafen helfen kann

Smartphones haben einige unterschiedliche Funktionen, die uns das Leben erleichtern sollen. Doch beim Einschlafen helfen? Das klingt skurril, ist aber wahr. Die versteckte Funktion.

Besitzt ihr ein iPhone? Wenn ja, habt ihr gewusst, dass das Apple-Gerät neben Kamera, Kalender, Postfach und unzähligen anderen Apps auch eine Einschlaffunktion für den Menschen besitzt? Es ist tatsächlich wahr. Das Einzige, was man dazu braucht, ist eine Software-Version ab iOS 15. Die läuft auf allen Geräten ab dem iPhone 6s, das bereits vor acht Jahren auf den Markt kam.

Hier mehr lesen: Mit Geräuschen besser einschlafen: Funktioniert das wirklich?

Tatsächlich hat das iPhone die Funktion "Weißes Rauschen“. Dieses enthält alle möglichen Frequenzen, die sich zusammengemischt ausgleichen. Dadurch werden andere Geräusche und Lärm als weniger störend oder laut empfunden, wenn sie vom Rauschen überlagert werden. Aber auch Stille ist für viele Menschen beim Einschlafen untragbar. Wenn die Gedanken kreisen und der Kopf durchgehend beschäftigt ist, schafft das Rauschen Abhilfe. Denn dieses beschäftigt das Gehirn, ohne es jedoch zu überfordern. Das liegt an der Eintönigkeit des Geräuschs.

So aktiviert ihr das weiße Rauschen beim iPhone

Öffnet die Einstellungen am Handy und wählt Bedienungshilfen. Dann scrollt ihr bis zu dem Punkt, wo "Audio/Visuelles“ steht – das findet ihr unter dem Unterpunkt "Hören“. Dort wählt ihr "Hintergrundgeräusche“ und schiebt den Riegler auf "ein“. Schon sollte das weiße Rauschen erklingen.

Ihr könnt unter "Ton“ verschiedene Rauschfrequenzen auswählen. Manche Menschen finden weißes Rauschen nicht so angenehm wie beispielsweise Regenklänge oder dunkles Rauschen. Probiert am besten einfach durch, welches der Geräusche für euch am angenehmsten ist.

Erleichterter Zugriff

Wer nicht jeden Abend lange an den Einstellungen friemeln möchte, kann die Funktion auch dem Kontrollzentrum zufügen. Dafür geht ihr unter Einstellungen auf das Kontrollzentrum und wählt "Hören“ aus. Wenn ihr jetzt das Kontrollzentrum öffnet, kann man mit einem Klick auf das Ohr die Hintergrundgeräusche einstellen und wechseln.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare