Woman wrapping Christmas gifts, overhead shot

Weihnachten - einmal anders: Elf Inspirationen für Zeit-Geschenke

Gemeinsame Stunden sind wertvoll und ein persönliches Geschenk, das nichts kostet, außer Zeit, Liebe und Hinwendung.

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Ein guter Gedanke, mit dem Seneca, Philosoph und Stoiker, die Sinn-Frage stellt: Wie sinnvoll nutzen wir die Tage, Stunden und Minuten – allein und gemeinsam? Ein wichtiger Gedanke, speziell zu Weihnachten, dem Fest der Liebe. Wie wäre es also, heuer, kostbare Zeit statt noch mehr teures Zeug zu verschenken? Als wertvolles und unbezahlbares Präsent, mit dem wir nicht nur anderen eine Freude machen können, sondern auch uns selbst. Wo doch Zufriedenheit nicht durch Konsum entsteht, sondern vor allem durch soziale Kontakte, die wir mit Freunden und geliebten Menschen erleben. Auch das ist Lebensqualität. Spenden Sie Zeit, je verschwenderischer und großzügiger, desto besser. Miteinander verbrachte Stunden, ohne auf die Uhr zu schauen ist gelebte Nähe. Wir wenden uns einem anderen Menschen zu, hören und schauen hin, statt weg. Es gibt viele großartige Ideen, Zeit zu verschenken – Wir haben elf schöne Zeitgeschenke für Sie gesammelt. Wichtig ist nur, dass Zeit-Gutscheine nicht nur verschenkt werden, sondern auch möglichst bald realisiert werden. 

Hör-Zeit

„Unverzweckte Zeit“ mit jemandem zu verbringen, bedeutet, einfach nur da zu sein. Um zum Beispiel zuzuhören, was ein Mensch erzählen mag, weil es ihm am Herzen liegt. Ohne dreinzureden, ohne zu argumentieren, ohne „Ja, aber“. Weil jeder Mensch Geschichten in sich trägt, die er gerne mal loswerden mag und die ihm am Herzen liegen.

Vorlese-Zeit

Es ist niemals zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben: In diesem Sinne ist auch dieses Zeitgeschenk zu verstehen. Denn, ehrlich: Wann wurde Ihnen zuletzt etwas vorgelesen, außer im Theater oder im Hörbuch? Dabei war es so schön, einfach nur dazuliegen und zuzuhören, wie die Eltern oder Großeltern aus einem Buch vorlasen. Schenken Sie also jemandem eine Geschichte, die Sie ihm an einem gemütlichen Nachmittag oder Abend vorlesen. Und damit ein schönes Stück Kindheit.

Sich gemeinsam erinnern

Weißt du noch, wie das damals war? Ein wunderbares Geschenk, zum Beispiel für die beste Freundin oder Großeltern. Kramen Sie alte Fotos raus, stöbern Sie in Briefen, Tagebüchern und gemeinsam in Ihrem Gedächtnis. Besuchen Sie einen Ort gemeinsamer Erinnerungen. Reden Sie, weinen Sie, lachen Sie miteinander.

Miteinander spielen

Viele Erwachsene vergessen, zu spielen, obwohl sie es vielleicht in Kindheits- und Jugendtagen sehr gerne gemacht haben. Spiel-Zeit erscheint auf den ersten Blick völlig zwecklos, aber das ist falsch. Im Spiel können wir den Alltag vergessen und sind im besten Fall ganz im „Flow“. Ein besonderes Zeit-Geschenk auch an die ganze Familie – mit Spielsammlung, vielen „zweckfreien“ Stunden und Knabbereien. Oder einfach nur zu zweit – mit einem Scrabble, mit Mühle oder einer Partie Schach.

Frühstück im Bett

Der ultimative Zeit-Luxus an einem Wochenende – überraschen Sie Ihren Partner mit frischem Gebäck, Zeitung, Musik, ganz viel Muße und möglichst wenigen Bröseln im Bett.

Berührungs-Zeit

Ein zeitlos schönes Zeit-Geschenk: Jemanden massieren, kraulen, kratzen, streicheln, wo er es gerade besonders braucht. Denn was gibt es Schöneres als eine liebevolle Massage der Hände mit einer gut duftenden Creme oder festes Kneten des Nackens mit einem entspannenden Öl? Greifen Sie zu und verwöhnen Sie den Menschen, den Sie lieben mit Streicheleinheiten.

Picknick-Zeit

Der nächste Sommer kommt bestimmt – und damit die Lust auf Zeit im Freien. Ein schönes Zeitgeschenk, das man für den ersten schönen und warmen Tag des Jahres gleich fix einplanen kann – mit gut gefülltem Korb, einer hübschen Picknickdecke und eisgekühltem Sprudel. Raus, raus, raus!

Mutter-Tochter-Pyjamaparty

Die Tochter ist schon lange ausgezogen, und trotzdem sehnt sich die Mami manchmal nach der guten alten Kuschel & Kicher-Zeit. Also ab in die Pyjamas, Pizzas ordern, Filme schauen, lachen, tratschen und dann wird bei der Mama auch noch übernachtet.

Gemeinsame Gartenarbeit im Frühjahr

Vier Hände sind besser als zwei – im Garten gibt es nach dem Winter viel zu tun. Altes Laub sammeln, neue Blumen pflanzen, Erde lockern, usw. Packen Sie mit an, seien Sie da. Dabei kann man herrlich plaudern, als Belohnung gibt’s nachher eine gemeinsame Jause.

Ich koch dir dein Lieblingsgericht!

Die guten alten Krautfleckerl, frische Buchteln mit Vanillesauce, faschierte Laibchen mit selbst gemachtem Püree: Über so ein Zeit-Geschenk freuen sich speziell ältere Menschen, die nicht mehr so viel Energie haben, für sich selbst zu kochen oder in einem Pensionistenheim leben. Dann wird gegessen, genossen und getratscht.

Lern-Zeit

Sie können etwas, das ein Mitmensch nicht kann? Dann bringen Sie es ihm doch bei! Denn auch das ist wertvolle Zeit: Mit jemandem eine Sprache lernen, ihm zeigen, wie man einen Pulli strickt, einen Walzer tanzt oder aber wie Yogaübungen für einen gesunden Rücken gehen.

Gabriele Kuhn

Über Gabriele Kuhn

Seit 1995 an Bord des KURIER - erst 14 aufregende Jahre lang als Ressorleiter-Stv. im Freizeit-Magazin, dann als Leiterin des Ressorts Lebensart. Seit 2017 Autorin. Kolumnistin. Interessens- und Know-How-Schwerpunkte: Medizin, Lifestyle, Gesundheit. Und Erotik. Die ironische Kolumne "Sex in der Freizeit" gibt es seit 2002. Damit's nicht fad wird, schreibe ich seit Anfang 2012 die Paar-Kolumne "Paaradox" gemeinsam mit Ehemann und Journalist Michael Hufnagl. 2014 wurde Paaradox zum Lesekabarett - mit Auftritten im Rabenhof und auf vielen Bühnen Ostösterreichs.

Kommentare