Warum ihr Weihnachtsgeschenke personalisieren lassen solltet

Ein Name auf Tassen, Uhren oder Kleidung macht viel aus, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Wer in den letzten Tagen vor Weihnachten noch auf der Suche nach passenden Geschenken ist, sollte sich überlegen, etwas Personalisiertes zu besorgen. Laut einer internationalen Studie sorgen Geschenke, die auf eine Person zugeschnitten sind, nicht nur für eine stärkere emotionale Verbindung, sondern können auch das Selbstwertgefühl der Empfänger steigern.

In vier Studien mit unterschiedlichen Geschenkarten – darunter Kleidung, Tassen und Uhren – wurde festgestellt, dass Empfänger personalisierter Geschenke weniger bereit sind, diese auszutauschen oder zu verändern. 

Beschenkte fühlen sich mehr geschätzt

Zudem steigerten die personalisierten Geschenke das Selbstwertgefühl der Beschenkten. Sie lösen ein Gefühl der Wertschätzung aus, das die Bemühungen des Schenkenden zeigt, sogenannten "stellvertretenden Stolz". "Stellvertretender Stolz ist ein Gefühl der Zufriedenheit, das das Gefühl des Schenkenden widerspiegelt, nachdem er sich Gedanken gemacht und Mühe gegeben hat, etwas Einzigartiges zu schaffen. 

Stellt euch vor, ein Freund personalisiert eine Tafel Schokolade mit euren Lieblingsgeschmacksrichtungen auf der Verpackung oder schreibt euren Namen in ein Ledertagebuch. Ihr schätzt nicht nur die Sorgfalt und Absicht, die in die Herstellung dieses Geschenks gesteckt wurde, "sie spüren sie", sagt Studienautorin Diletta Acuti von der britischen University of Bath.

Geschenke werden mehr geschätzt

"Personalisierte Geschenke heben sich deutlich von gewöhnlichen Geschenken ab. Sie zeigen Sorgfalt, Mühe und eine bewusste Absicht, etwas Einzigartiges zu schaffen", meint Acuti. "Diese Details führen dazu, dass Empfänger sich wertgeschätzt fühlen und die Bedeutung des Geschenks emotional verstärkt wird."

Die Forschenden unterstreichen, dass nicht nur die Personalisierung selbst, sondern auch die Kommunikation über den Aufwand und die Gedanken dahinter eine wichtige Rolle spielen. "Wenn Sie erklären, warum Sie bestimmte Elemente gewählt haben, fühlt sich der Empfänger noch stärker mit dem Geschenk verbunden", so Acuti.

Wer Freunde schenken will, setzt auf Individualität

Darüber hinaus könnte die Personalisierung auch positive Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit haben: Menschen behandeln bedeutsame Geschenke sorgfältiger, was deren Lebensdauer erhöht. Marken könnten diese Erkenntnisse nutzen, um Kunden mit innovativen Anpassungsmöglichkeiten zu unterstützen.

Die Studie bietet gerade in der Weihnachtszeit wertvolle Anregungen: Wer Freude schenken möchte, sollte dabei auf Individualität setzen.

Kommentare