Warum beim Versuch einzuschlafen Schafe zählen nichts bringt

Anstatt sich frustriert im Bett zu wälzen, kann man versuchen, anhand dieser Tipps den Weg zurück ins Traumland zu finden.

Die Zeit ignorieren

Wer sieht, wie die Zeit und damit auch die Nacht vergeht, wird nicht schneller einschlafen. Im Gegenteil, Nervosität und Anspannung erhöhen sich. Daher: Gar nicht erst auf die Uhr schauen!

Meditieren

Geführte Schlafmeditationen oder Meditationen  zur Muskelentspannung  anhören: Auf YouTube, Podcast-Plattformen und bei den diversen Musikdiensten gibt es viele Angebote.

Nicht einschlafen!

Wer das  Wiedereinschlafen geradezu zwingen will, wird wenig erfolgreich sein. Der Versuch gezielt wach zu bleiben, kann  zielführender sein. Stress und Angst lösen sich auf,  das Entspannen und Eindösen gelingt einfacher. Daher: Bewusst Augen offen halten, bis sie von alleine zufallen.
 

Die 4-7-8-Methode

Tiefes Atmen entspannt, daher: Zungenspitze  hinter die oberen Schneidezähnen platzieren und dort lassen. Hand auf den Bauch legen. Rauschend durch den Mund ausatmen. Mund schließen und durch die Nase einatmen, dabei innerlich bis 4 zählen. Die Hand spürt, wie sich der Bauch hebt. Atem anhalten, bis 7 zählen. Rauschend durch den Mund ausatmen, dabei bis 8 zählen. 4x wiederholen.
 

Weg vom Handy

Das Scrollen am Handy-Display signalisiert dem Gehirn nur, noch länger wach zu bleiben. 

Akupunktur

Wenn die  Gedanken nicht zu kreisen aufhören wollen, zur Beruhigung eine Minute lang sachte auf die Stelle zwischen den Augenbrauen drücken, dabei langsam und gleichmäßig atmen.

Den Kopf ablenken

Schäfchenzählen ist  zu banal, um all die  schlafstörenden Ängste und Sorgen zu vertreiben.
 Besser ist,  im Kopf einen Ort zu visualisieren, an dem man sich glücklich und gut aufgehoben  fühlt. Dabei auch die Sinne involvieren – zum Beispiel: Bei einem Strand-Szenario vorstellen, wie sich die Wellen anhören, wie sich der Sand anfühlt, wie die Luft nach Salz riecht.

Lärm übertönen

Wurde man durch Lärm wach, helfen nicht nur Ohrstöpsel. Alternativ: Ventilator einschalten bzw. weißes Rauschen oder Naturgeräusche (Regen!) abspielen. Auch das Geräusch von in der Pfanne bratendem Speck lullt ein.

Aufstehen

Liegt man nach 20 Minuten immer noch wach, in einen anderen Raum gehen. Bei schwachem Licht etwas Beruhigendes tun, bis man wieder schläfrig wird (etwa lesen oder stricken).
 

Kommentare