United States of America Passport

Reise-Know-how: Die Bedeutung von „SSSS“ auf der Bordkarte

Auf manchen Bordkarten lässt sich der Code „SSSS“ finden. Was er zu bedeuten hat und was am Flughafen passiert.

Wir nähern uns dem Sommer und somit auch der großen Urlaubswelle. Damit bei eurer Reise alles klappt und ihr nicht mit Fragezeichen im Kopf am Flughafen steht, falls euch der Buchstabencode auf eurer Bordkarte anlacht, erklären wir euch, was es mit „SSSS“ auf sich hat.

Gesonderter Check

Das „SSSS“ auf der Bordkarte steht für „Secondary Security Screening Selection“ und meint einen gesonderten Check bestimmter Reisender. Seit dem Terroranschlag auf das World Trade Center in den USA 2001 gibt es nämlich weltweit strengere Sicherheitsüberprüfungen an den Flughäfen.

Was euch erwartet

Wer also das „SSSS“ auf der Bordkarte findet, sollte etwas mehr Zeit einplanen, denn dieser gesonderte Check bringt einige Umstände mit sich. Doch keine Panik! Wer nichts verbrochen hat, muss sich auch nicht fürchten. Dennoch bedeutet es, dass nach dem üblichen Sicherheitscheck noch eine weitere Überprüfung folgt. Diese geschieht meist am Gate. So kann es vorkommen, dass Schuhe ausgezogen werden müssen oder das Handgepäck nochmal gefilzt wird. Eventuell kommen auch einige Zusatzfragen auf euch zu, wie etwa nach der Dauer eurer Reise und dem Grund.

Grund für die Auswahl

Warum man ausgewählt wurde, kann viele Ursachen haben. Die Sicherheitssysteme der Flughäfen sind allerdings sehr sensibel eingestellt, sodass sie schnell Alarm schlagen, wenn etwas verdächtig anmutet. Dazu zählen:

  • One-Way-Ticket
  • Kurzfristiger Kauf des Flugtickets vor Abflug
  • Kauf des Tickets durch eine andere Person
  • Ticket wurde mit Bargeld bezahlt
  • Ihr seid bereits wegen eures Verhaltens früher negativ aufgefallen
  • Es ist ein Zahlendreher bei der Eingabe der Daten passiert

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare