Sonnencremeflecken: Wie man sie leicht wieder entfernen kann
Schon wieder Sonnencremeflecken auf dem T-Shirt oder auf der Hose? Die besten Hausmittel, die beim Entfernen helfen.
Wer keinen Sonnenbrand bekommen möchte, cremt sich im Sommer vorsorglich mit Sonnencreme ein. Es ist mittlerweile weithin bekannt, dass ein erwachsener Mensch mindestens drei bis vier Esslöffel Sonnencreme verwenden sollte, wenn er sich einmal am ganzen Körper eincremt. Zusätzlich wird empfohlen, sich regelmäßig erneut einzucremen, wenn man die ganze Zeit draußen in der Sonne verbringt. Da kann natürlich schon einmal etwas auf die Kleidung kommen, wenn man nicht aufpasst. Dann spielt es auch keine Rolle, wie sehr man an den Flecken herumwischt, Sonnencreme hält sich hartnäckig in vielen Textilien. Allerdings gibt es ein paar kleine Hausmittel, die durchaus helfen.
➤ Hier mehr lesen: Heiße Tipps für eine gekühlte Wohnung ohne Klimaanlage
Die Schwierigkeit, Sonnencreme wieder zu entfernen, kommt daher, dass sie in den meisten Fällen viele Öle enthält. Diese kann man mit einem Fettlöser ebenfalls gut herausbekommen, wer allerdings keinen parat hat, kann auch auf folgende Hausmittel zurückgreifen.
Backpulver bei heller Kleidung
Backpulver ist im Haushalt ein zuverlässiger Helfer, allerdings sollte man es auf Kleidung nur bei hellen Stoffen verwenden, da es eine bleichende Wirkung haben kann. Zuerst sollte man den Fleck mit Wasser befeuchten und danach eine ausreichende Menge an Backpulver daraufgeben. Danach wird das Pulver eingerieben, damit es dann über Nacht seine Wirkung entfaltet. Am Morgen darauf kann das restliche Pulver entfernt werden und das Kleidungsstück ist bereit, wie gewohnt mit der Waschmaschine gewaschen zu werden.
Praktisch nicht nur für's Geschirr: Geschirrspülmittel
Geschirrspülmittel kann ebenfalls eine Menge gegen Sonnencremeflecken ausrichten: Einfach ein bisschen Spülmittel auf dem Fleck verteilen und circa eine Viertelstunde einwirken lassen. Danach kann man noch einmal vorsichtig den Stoff aneinanderreiben oder mit einer weichen Bürste leicht darübergehen, bevor man es mit kaltem Wasser ausspült. Zum Schluss kann das Kleidungsstück wie gewohnt gewaschen werden.
Essig als Fleckenentferner
Essig ist ein ebenso geeignetes Hausmittel, um hartnäckige Fettflecken zu entfernen. Er sollte vorher lieber mit Wasser verdünnt werden, auf einen Esslöffel Essig gibt man hierbei zwei Esslöffel Wasser. Nachdem man die Mischung dann auf dem Fleck verteilt hat, sollte man sie eine Viertelstunde einwirken lassen. Danach kann man die Kleidung wie gewohnt waschen.
Kommentare