5 Reise- und Kochbuch-Tipps für Weihnachten
Von Kardamom bis Lappland: Bildbände und weihnachtliche Kochbücher mit Rezepten und spannende Reiseberichte: 5 Geschenktipps.
Ob zu Hause, in Winterwunderländern oder wärmeren Gefilden – Weihnachten wird vielerorts gefeiert. Geschenktipps zum Thema Reisen und Kochen, empfohlen von der KURIER Redaktion.
1. Backen mit süß-scharfem Weihnachtsgewürz: "Ein Hauch von Kardamom"
Die Liebesgeschichte zwischen Zucker und Gewürzen wird von Eleanor Ford neu erzählt – mit Rezepten und einer kleinen (süßen) Gewürzkunde: Wie kombiniert man Gewürze, wozu passt welche Note und wie holt man das beste aus ihnen heraus?
Man lernt: Kardamom gemeinsam mit etwas Zucker mahlen, Muskat frisch über die Speise reiben und Safran mindestens fünfzehn Minuten in warmem Wasser oder Milch ziehen lassen. Die Rezepte sind opulent und verführerisch: von gebackenen Feigen und Datteln mit Fenchel-Marzipan-Füllung zu Safran-Makronen, Crème brûlée mit Lavendel und Baisers mit Chili-Tamarinden-Sauce. Sündig auf die bestmögliche Weise.
Eleanor Ford: "Ein Hauch von Kardamom." Knesebeck Verlag, 35 Euro, 255 Seiten
2. Heißer Dampf für kalte Raunächte: "Wellness mit Flair"
Entspannung in warmen Bädern und schwefeligem Thermalwasser, Kuraufenthalte in Seebädern an der Küste oder Solebecken gibt es nicht erst, seit sich das Wörtchen "Relax" in nahezu jedes Hotelprospekt schummelt. Im Buch "Wellness mit Flair" geht es um mehr, als die besten Wellness-Relax-Spa-Hotels.
Es zeigt Orte in Europa, an denen es sich, teilweise seit der Antike, vortrefflich entspannen lässt: die historischen Kurbäder in Karlsbad oder Vichy, die Blue Lagoon auf Island, die Tradition der estnischen Rauchsauna oder die Quellen von Fontcalda in Spanien.
"Wellness mit Flair", Kunth Verlag, 31,95 Euro, 319 Seiten
3. Von der opulenten Schönheit des Nordens: "Lappland"
Das Volk der Samen. Das Land der Elche und Rentiere. Die Polarlichter. Schnee, Eis, nichts. Die Assoziationen zu Lappland sind vielfältig. Auch geografisch ist Lappland schwer zu fassen. Viele denken zuerst an Finnland, weil dort eine Landschaft diesen Namen trägt. Für den Fotografen Bernd Römmelt erstreckt sich die Region sogar vom Nordwesten Norwegens bis zum äußersten Zipfel Russlands.
Römmelt liefert mit dem Bildband ein visuell beeindruckendes Werk: Fotos von Braunbären oder Luftaufnahmen von der Wanderung der Rentiere zu den Sommerweiden geben Einblicke in eine Welt fernab der Zivilisation. Römmelt ist eine Botschaft wichtig: "Europas größte Wildnis gerät in Gefahr, unterzugehen. Es wäre unverzeihlich, dieses Naturparadies zu opfern."
"Lappland – Skandinaviens wilder Norden", Knesebeck Verlag, 40 Euro, 192 Seiten
4. Lexikon der UNESCO-Monumente: "Das Erbe der Welt"
Es gibt Bücher, in denen steckt die ganze Welt. "Das Erbe der Welt" ist so eines. Von Armenien zur Zentralafrikanischen Republik, von Bahrain bis Venezuela. Das Buch ist eine Sammlung aller 1.223 Kultur- und Naturmonumente der UNESCO. Vorgestellt werden auch die Welterbestätten, die 2024 neu aufgenommen wurden: etwa der königliche Hof von Tiébélé in Burkina Faso oder die italienische Via Appia – die "Königin der Straße". In Österreich sind übrigens u. a. das historische Zentrum von Wien und Salzburg, die Wachau und die Semmeringeisenbahn Weltkulturerbe.
"Das Erbe der Welt", Kunth Verlag, 73,95 Euro, 752 Seiten
5. Eine eisige Expedition, packend geschildert: "Die Eisbrecherin"
Geertje Marquardt – zweifache Mutter, Ende vierzig, aus Rostock – bricht mit zwei Gefährten auf, um Grönland zu durchqueren. 550 Kilometer auf Skiern über das Inlandeis. Das Team ist auf sich alleine gestellt. Alles, was die drei für diese irrwitzige wie atemberaubende Expedition benötigen, ziehen sie in Schlitten hinterher. Es geht um Gletscherspalten, tosende Stürme und Nächte bei minus 25 Grad, knapp kalkulierte Nahrung, Probleme mit dem Brennstoff, Schmerzen und Gedanken ans Aufgeben.
Das Besondere an diesem Buch: Es ist keine männliche Heldenstory voller Pathos und Selbstüberhöhung. Marquardt schildert authentisch ihre inneren Kämpfe, die sie in 34 Tagen durchlebt. Und man lebt mit.
DuMont Verlag, 17,95 Euro, 250 Seiten
Kommentare