Für Verliebte oder die es sein wollen: 10 Dating-Ideen für den Frühling

Ihr habt schon Frühlingsgefühle, wollt etwas unternehmen, wisst aber nicht was und wohin? Keine Sorge, wir haben ein paar Dating-Ideen für euch.

Der Frühling löst ein wahres Hormonfeuerwerk in uns aus. Das Schlafhormon Melatonin, welches uns die Wintermüdigkeit beschert, wird durch die Sonne und Helligkeit gedrosselt und stattdessen werden vermehrt Glückshormone wie Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Und das macht was mit uns. Wir fühlen uns glücklicher, wir neigen eher dazu uns zu verlieben und wenn wir jemanden bereits an unserer Seite haben, vertiefen sich die Empfindungen. Natürlich möchte man da Zeit miteinander verbringen. Damit ihr Abwechslung im Dating-Leben bekommt, haben wir für euch zehn Ideen für romantische Stunden.

Gemeinsam die Hochseilgärten erkunden

Seid ihr schwindelfrei? Wenn ja, wie wäre es denn mit einem Ausflug in einen von Wiens Hochseilgärten?

Neben dem Waldseilpark Kahlenberg bieten auch der Hochseilklettergarten im Gänsehäufel und der Donauinsel Kletterpark aufregende Parcours. Herausfordernde Seilbrücken, wacklige Netze und zwischendurch Flying Foxes, mit deren Hilfe man sich von Baum zu Baum schwingen kann, verschaffen ein Fluggefühl in luftiger Höhe und unvergessliche Momente zu zweit.

Kletterparks und Hochseilgärten in Wien

Hochseilklettergarten im Gänsehäufelbad
Moissigasse 21, 1220 Wien
1. April – 1. Mai & 20. September – 26. Oktober

hochseilklettergarten.at/

Donauinsel Kletterpark
Am Kaisermühlendamm 53, 1220 Wien
Fr 14-20 Uhr; Sa, So, Feiertag jeweils 10-20 Uhr
kletterpark-donauinsel.at/

Waldseilpark Kahlenberg
Josefdorf 47, 1190 Wien
1. März – 31. Oktober
waldseilpark.erlebniswelt-kahlenberg.at/

Wild springen im Trampolinpark

Wer etwas mehr Action und Bewegung möchte, kann sein Date auch in einen Trampolinpark einladen. Diese bieten heutzutage nicht nur klassische Trampoline an, sondern unter anderem auch Riesenairbags zum Reinspringen, Lasertag, Bungee Zonen oder Ninja-Warrior-Parcours.

Trampolinparks in Wien

Flip Lab
Wehlistraße 66, 1200 Wien (Millenniums City)
Möhringgasse 2-4, 2320 Schwechat
fliplab.at/wien-millennium-city

Jump Maxx Wien
Holzmanngasse 1, 1210 Wien
maxx-e.com/


 

Sportlich auf Tuchfühlung gehen beim Tischtennis

Bereits seit 1932 wird im kultigen Tischtenniscenter Wien der Schläger geschwungen. An sieben Tagen die Woche könnt ihr mit eurem Date, auf ein gemeinsames Spiel im 8. Bezirk gehen, euch beim Tischtennis spielen messen und danach noch in ein Café oder eine Bar einkehren.

Tischtenniscenter Lange Gasse

Lange Gasse 69, 1080 Wien
tischtenniscenter.at

Zusammen einlochen beim Minigolf

In Wien gibt es zahlreiche Minigolfanlagen in unterschiedlichsten Ausführungen. Dabei ist es ganz gleich ob euer Date Profi oder Anfänger ist – beim Minigolf geht es um den gemeinsamen Spaß. Sollte auch das Wetter nicht mitspielen, müsst ihr darauf nicht verzichten: In Wien gibt es die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten der Blacklite Arena überdacht Minigolf zu spielen.

Minigolfplätze in Wien

Blacklite Arena – 5D Schwarzlicht-Minigolf
Rautenweg 2, 1220 Wien
blacklite-arena.com/

Böhmischer Prater
Laaer Park, 1100 Wien
xn--bhmischer-prater-mwb.at/

MQ Amore Minigolf-Skulpturenpark
Museumsplatz 1, 1070 Wien
mqw.at/ihr-besuch/mq-amore/

Momente festhalten mit Fotoautomaten

Schon mal was von Fotoautomaten-Hopping gehört? Dabei fährt man gemeinsam von Fotobox zu Fotobox und nimmt Bilder auf. Zum Glück lassen sich in Wien einige dieser Fotoautomaten finden. Es spricht auch nichts dagegen, zwischen den einzelnen Ausflugszielen in einem Café oder einer Bar einzukehren.  

Standorte

Fotoautomat Wien 25 hours hotel Wien
Lerchenfelder Str. 1, 1070 Wien

Fotoautomat Wien The Social Hub
Nordbahnstraße 47, 1020 Wien

Fotoautomat Wien Kunsthalle Wien
MQ Kunsthalle, Museumsplatz 1, 1070 Wien
fotoautomatwien.com/

Außergewöhnlich Brunchen gehen

Brunchen gehen ist zunächst nichts Neues. Doch Brunch ist nicht gleich Brunch. Das beweisen mehrere Lokale in Wien und bieten zum Essen unter anderem eine Show ein. Oder wie wäre es mit einem Dinner im Riesenrad mit Blick über die Stadt?

Möglichkeiten für einen außergewöhnlichen Brunch

Queens Brunch
Linke Wienziele 102, 1060 Wien
https://villavida.at/queens-brunch-project/

Café zum Riesenrad
Riesenradplatz 1, 1020 Wien
www.zumriesenrad.at

 

Einen Ausflug in die Virtual Reality Welt machen

Warum sich mit einem Date in dieser Realität zufriedengeben, wenn man auch gemeinsam die Welt der VR-Spiele erkunden kann? Ob nun ein Virtual Escape Room oder eine historische Reise durch die Musikwelt – in Wien gibt es mehrere Standorte für VR-Gaming.

VR-Erlebnismöglichkeiten in Wien

Time Travel Vienna
Habsburgergasse 10A, 1010 Wien
timetravel-vienna.at

Vienna Reality Playground
Porzellangasse 7B, 1090 Wien
vrplayground.at

Virtual Escape Room Wien
Waaggasse 2a, 1040 Wien
www.virtual-escape.at

Nachtdate am Spielplatz

Ausgehen muss allerdings nicht immer Geld kosten. Wenn es das Wetter erlaubt, versucht doch mal ein Nachtdate auf einem Spielplatz. Gemeinsam Rutschen oder Schaukeln macht nicht nur Spaß. Es wird sicher auch wieder Abwechslung in euer Erwachsenenleben bringen. Romantische Gefühle können sicher auch beim Ausblick auf die Wiener Skyline entstehen. 

Spielplätze in Wien

Waldspielplatz am Cobenzl
Am Cobenzl, 1190 Wien

Spielplatz im Schlosspark Belvedere
Oberes Belvedere, Prinz-Eugen-Straße 28, 1030 Wien

Spielplatz im Stadtpark
Stadtpark, 1030 Wien

Gemeinsam über das Wasser gleiten mit dem Boot

Schaut euch doch mit eurem Date Wien einmal aus einem anderen Blickwinkel an: vom Wasser. Egal ob im Tret- oder Ruderboot, so werdet ihr die Stadt sicher noch nicht gesehen haben. Wenn es die Temperaturen zulassen, könnt ihr statt einem Boot auch auf Stand-up-Paddling umsteigen.

Bootsverleih in Wien

Bootsvermietung Eppel
Wagramer Straße 48, 1220 Wien
www.eppel-boote.at

Meine Insel
Laberlweg 19, 1220 Wien
www.meine-insel.at

Über den Flohmarkt bummeln

Der Wiener Naschmarkt ist bekannt für seinen Flohmarkt. Neben Kunst und gebrauchten Waren, findet ihr zudem auf dem Markt einige Stände mit Delikatessen, die auf ihre Verkostung warten. Zudem gibt es überall auch kleine Lokale, wo ihr euch gemeinsam stärken könnt.  

Flohmarkt am Naschmarkt

Kettenbrückengasse, 1060 Wien

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare