Paar geht mit Rollkoffern durch eine Stadt

Entspannt reisen: Worauf muss man beim Koffer-Kauf achten?

Koffer gibt es in vielen Größen und mit unterschiedlichster Ausstattung. Nach welchen Kriterien wählt man sein Gepäckstück aus?

Die Urlaubszeit steht an und damit auch die Frage, welcher Koffer denn dafür am besten passt. Reisen wollen schließlich akribisch geplant werden, egal ob es um den großen Sommertrip, einen kurzen Wochenend-Ausflug oder eine Geschäftsreise geht. Neben der Größe sollte man vor allem auf das Material (Hart- oder Weichschale), die Anzahl der Kofferrollen, das Fassungsvermögen und ein dazugehöriges Schloss achten.

©Getty Images/portishead1/iStockphoto

1. Welcher Koffertyp?

Grundsätzlich lassen sich Koffer in die zwei großen Kategorien Hartschale und Weichschale einteilen. Wie der Name bereits vermuten lässt, bestehen Hartschalenkoffer aus einem strapazierfähigen Material, wodurch sie sehr robust sind. Diese Modelle eignen sich besonders für Flugreisen. Die meisten verfügen zusätzlich über TSA-Schlösser, die die Flughafenmitarbeiter im Zweifelsfall mit einem Universalschlüssel öffnen können. Dadurch wird vermieden, dass das Gepäck aufgebrochen werden muss.

Im Vergleich zu Hartschalenkoffern sind Weichschalenkoffer deutlich leichter und verfügen über ein flexibleres Material, wodurch der Platz im Inneren optimal ausgeschöpft werden kann. Weichschalenkoffer werden vor allem Reisenden empfohlen, die möglichst viel Gewicht transportieren wollen – zum Beispiel für mehrwöchige Auslandsaufenthalte. 

2. Welche Größe?

Koffer gibt es in unendlich vielen Formen, Farben und natürlich Größen. Doch die Wahl der richtigen Koffergröße ist wichtig, damit man ausreichend Platz hat, aber auch damit einem das zu große Gepäckstück keine Ärgernisse am Flughafen oder an Bord des Flugzeugs bereitet. Leider existieren keine genormten Größenvorgaben und daher nutzt jeder Hersteller eigene Größen, die das Koffervolumen bestimmen.

Trotzdem gibt es die generellen Richtgrößen XS, S, M, L, XL und XXL, wobei S, M und L zu den Koffergrößen zählen, die man am häufigsten findet. Das sind die üblichsten Maße und Fassungsvermögen von Koffern:

  • Koffer in XS (weniger als 50 cm hoch und max. 20 Liter): Kleine Kinderkoffer
  • Koffer in S (bis circa 55 cm hoch und max. 40 Liter): Normale Handgepäcksgröße, eignet sich für 2-4 tägige Wochenendtrips und als Handgepäck für Flugreisen
  • Koffer in M (bis circa 65 cm hoch und max. 70 Liter): Ideal für 5-7 tägige Reisen und Geschäftsreisen
  • Koffer in L (bis circa 75 cm hoch und max. 100 Liter): Genügend Platz für einen längeren 8-14 tägigen Urlaub
  • Koffer in XL bis XXL (ab 100l): Eignen sich für sehr lange Reisen ab 2 Wochen

3. Brauche ich ein Schloss?

Nicht nur die Wahl der richtigen Kofferart und -Größe sind entscheidend. Auch die richtige Verschlussart des Gepäckstücks sollte man sich vor dem Kauf überlegen. Die meisten neuen Koffer haben bereits ein integriertes Sicherheitsschloss. Mit einer solchen Verriegelung kann man verhindern, dass Fremde den eigenen Koffer aufbrechen.

Kommentare