Winchester's famous bluebells

Das sind die 8 besten Hundeauslaufzonen in Wien

Rund 55.000 registrierte Hunde leben in Wien. Wo ihr die besten Hundeauslaufzonen findet, und was sie zu bieten haben.

Auch in der Stadt möchte man seinem Hund das bestmögliche Leben ermöglichen. Was dazu gehört, ist ausreichend Auslauf. In Wien gibt es mehr als 200 Hundezonen und – auslaufplätze mit einer Gesamtfläche von über eine Million Quadratmetern. Damit ihr nicht alle 200 ausprobieren müsst, haben wir für euch die schönsten Hundespielwiesen einmal zusammengefasst.

Hundezone Auer-Welsbach-Park

Die größte Hundezone im 15. Wiener Gemeindebezirk ist im Auer-Welsbach-Park gelegen. Das Areal ist nicht eingezäunt, wird aber durch Metallpoller abgegrenzt. Die Hundezone ist durchgehend begrünt, mit einer Hundetränke ausgestattet und bietet mit 10.000 Quadratmetern Fläche jede Menge Auslaufmöglichkeit. 

Auer-Welsbach-Park, Eingang Linke Wienzeile, Ecke Schloßallee, 1150 Wien

Hundezone Donauinsel

Direkt am Ufer der Donau, zwischen der Nordbrücke und der Floridsdorfer Brücke befindet sich dieser rund 14.000 Quadratmeter große Hundeauslaufplatz. Seit April 2009 gibt es auf der Insel Bademöglichkeiten für eure Vierbeiner. Der Badeort befindet sich zwischen der Stadlauer Ostbahnbrücke und der Praterbrücke, am linken Ufer der neuen Donau. Er gilt als Wiens längster Hundestrand, der über einen durchgehenden Wasserzugang verfügt.

Donauinsel, linkes Donauufer, 1210 Wien

Hundezone Hadikpark

Auf knapp 18.000 Quadratmetern können sich Hunde im 14. Bezirk im Hadikpark austoben. Die Hundezone ist über zwei Eingänge – Kennedybrücke und Schönbrunner Schloßbrücke – zu erreichen. Das gesamte Areal ist straßenseitig eingezäunt, zur Wienfluss-Seite wird es mit einem Geländer gesichert. Neben einer Hundetränke gibt es auch ausreichend Sitzgelegenheiten für die Hundehalter.

Hadikpark, 1140 Wien

Hundefreilaufzone Badeteich Süßenbrunn

Der Badeteich Süßenbrunn liegt am Rande von Wien im 22. Bezirk, umgeben von Äckern und Feldern. Seit 2019 wurden die großen Liegewiesen im Norden und die Böschungen im Süden des Teiches in zwei Zonen geteilt: Für den naheliegenden Spielplatz und die große Liegewiese herrscht ein Hundeverbot.

Die südlichen Teile des Badesees gelten allerdings als Hundezone. Die knapp 65.000 Quadratmeter große Fläche bietet neben Bademöglichkeiten für die Tiere, auch eine Hundetränke und Bänke sowie einen Imbiss für die Hundehalter.

Wagramer Str. 269, 1220 Wien

Hundezone Schwarzenbergpark Tiefauwiese

Am Rande des Wiener Waldes, im 17. Gemeindebezirk, können Hunde mitten im Schwarzbergpark auf einer Fläche von rund 85.000 Quadratmetern ihre Freiheit genießen. Rund um das Hundeparadies gibt es unzählige Wanderwege zu erkunden.

Tiefauwiese, 1170 Wien

Hundezone Heuberggstättenpark

Die zweitgrößte Hundeauslaufzone im 10. Bezirk befindet sich im Heuberggstättenpark. Die nicht eingezäunte Grünanlage bietet mit zirka 136.000 Quadratmetern jede Menge Auslaufmöglichkeiten für die Tiere. Die gesamte Anlage des Parks ist sehr naturnah und gilt als Teil des Großerholungsraumes Laaerberg.

Heuberggstättenpark, 1100 Wien

Hundezone Löwygrube

Die Löwygrube Hundefreilaufzone ist die größte Anlage dieser Art im 10. Bezirk. Die Fläche misst knapp 222.400 Quadratmeter. Das Areal ist über drei Eingänge zu erreichen: den Löwyweg, auf der Höhe Bitterlichstraße 11 und beim Laaer Wald. Sie gilt als idealer Ort für Hunde und Hundehalter mit viel Bewegungsdrang. Die Hundezone ist nicht eingezäunt und ist neben einem Trinkbrunnen auch mit Sackerlspender und Sitzbänken ausgestattet.

Löwygrube, Bitterlichstraße, 1100 Wien

Hundezone Prater

Die größte Hundeauslaufzone Wiens befindet sich im 2. Bezirk. Das Areal mit einer Fläche von 290.000 Quadratmetern besteht zu einem großen Teil aus einem Waldstück und bietet neben jeder Menge Rastmöglichkeiten, mehrere Trinkbrunnen für die Hunde. Die Hundezone im Prater ist nicht eingezäunt und wird ebenso gerne von Joggern und Radfahrern genutzt wie von Hundehaltern.

Kaiserallee / Rustenschacherallee, 1020 Wien

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare