Darum sollte man Fenster mit Tee reinigen

Wer zum Fensterputzen keine chemischen Reinigungsmittel verwenden möchte, sollte einen Blick auf diesen Haushalts-Trick werfen.

Der eigene Haushalt steckt voller unliebsamer Aufgaben. Eine von ihnen ist Fensterputzen. Die Glasscheiben von allen Rückständen zu befreien und das ganz ohne Schlieren, ist oftmals eine müßige Geduldsprobe. Doch ein neuer Haushalts-Hack verspricht nun Abhilfe: schwarzer Tee. Was es mit diesem umweltfreundlichen Tipp auf sich hat und warum gerade Schwarztee, das erfahrt ihr hier.

Die Wunderwaffe schwarzer Tee

Wer sich das nächste Mal einen schwarzen Tee aufbrüht, sollte gleich etwas mehr machen. Denn das Heißgetränk ist nicht nur ein teeinhaltiger Wachmacher, sondern eignet sich perfekt zum Reinigen von Glasflächen. Schwarzer Tee enthält nämlich Gerbstoffe, die eine fettlösende Wirkung haben und so Verschmutzungen entfernen. Und das ganz ohne störende Streifen zu hinterlassen.

Und so wird’s gemacht

Um mit schwarzem Tee seine Fenster zu reinigen, müsst ihr zunächst vier Teebeutel in 250 ml gekochtes Wasser legen. Das Ganze für 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend einfach die Teebeutel entfernen und den Tee auskühlen lassen. Sobald der Tee erkaltet ist, die Flüssigkeit in eine leere Sprühflasche füllen.

Nun könnt ihr eure Fenster mit der Mischung besprühen und sie mit etwas Küchenpapier abwischen. Ein Tipp: Falls die Verschmutzung besonders stark sein sollte, einfach etwas Zitronensaft hinzugeben.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten

Auch Fett und Angebranntes in Pfannen und Töpfen lässt sich leichter entfernen, wenn vorher ein paar Teebeutel im Abwaschwasser waren. Darüber hinaus wirken auch getrocknete Teebeutel im Kühlschrank den unangenehmen Gerüchen entgegen.

Ihr seht also, Tee schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch nützlich.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare