Herzhaft pikant: Zucchini-Topfennockerl mit Sauce
So gelingen Zucchini-Topfennockerl mit Sauce.
Überblick
30 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
Zucchini
Magertopfen
mittelgroße Eier
Mehl
Speisestärke
etwas Butter
Salz und Pfeffer
Karotte
etwas Stangensellerie
Zwiebel
Öl
Faschiertes (gemischt)
Tomatenmark
passierte Tomaten
Rinderfond oder Fleischsuppe
Salz und Pfeffer
Zucker und Parmesan (nach Geschmack)
Zubereitung
1 / Zucchini gut waschen, kleinhobeln und salzen. Den Topfen mit Eiern, Mehl, Stärke, 1 EL zerronnener Butter, Salz und Pfeffer vermischen. Die Zucchini am besten in einem Geschirrtuch gut ausdrücken und in die Masse unterrühren. Gut salzen.
Zubereitung für die Bolognese
2 / Für die Bolognese die Karotten und den Sellerie waschen und gemeinsam mit der Zwiebel schälen, dann in kleine Würfel schneiden. Das Gemüse in einem Topf im heißem Öl ein paar Minuten dünsten. Anschließend das Fleisch beimengen, anbraten und nach Belieben würzen. Dann noch Tomatenmark, Dosentomaten und den Fond oder die Suppe hinzufügen. Die Sauce aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker abschmecken. Mindestens 15 Minuten köcheln lassen. Damit sich der Geschmack besonders entfalten kann, empfiehlt es sich, die Bolognese zwei Stunden köcheln zu lassen.
➤ Hier mehr lesen: Italienisches Rezept: Zucchini-Auflauf mit Parmesan
3 / Zurück zu den Nockerln. Salzwasser im Topf erhitzen und aus der Topfenmasse mit zwei Esslöffeln kleine Nockerl formen. Diese ins siedende Wasser geben und 5 min ziehen lassen. Nockerl abseihen und in Butter kurz anbraten, auf Teller geben und mit der Sauce garnieren. Bei Bedarf mit Parmesan bestreuen.