Vietnamesischer Reisnudelsalat
Das ist unsere Version eines klassischen vietnamesischen Streetfood-Salats.
Überblick
25 Minuten
mittel
Wenn Sie kein Schweinefleisch essen, können Sie auch Tofu oder Garnelen verwenden, beides passt ausgezeichnet. Sollte es keinen Kopfsalat geben, eignet sich auch Eisbergsalat. Für mehr Geschmack kann man das Schweinefleisch auf dem Grill zubereiten.
Zutaten
Portionen
dünne Reisnudeln
heller Essig
weißer Zucker
Schweinebauch
Erdnussöl
Thai-Chilis, gehackt
Knoblauchzehen, fein gehackt
Sojasauce
Honig
Sesamsamen
rote und gelbe Karotten
Eisbergsalat, in feine Streifen geschnitten
Gurke, geschält und in lange Streifen geschnitten
Frühlingszwiebeln, in Scheiben geschnitten
Glas Thai Chilli-Ingwer-Dressing
Minze, Blätter abgezupft
Thai-Basilikum, Blätter grob gezupft
geröstete Erdnüsse Salz
Zubereitung
1 / Die Reisnudeln nach Packungsanweisung kochen, dann unter fließendem kaltem Wasser abspülen und beiseitestellen. 2 / Die Karotten mit einem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Essig und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 1 TL Salz unterrühren. Die Karotten untermischen und beiseitestellen.
3 / Das Schweinefleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Eine Grillpfanne auf dem Herd auf hoher Stufe erhitzen. Öl sowie Chili, Knoblauch und Schweinefleisch in eine Schüssel geben und alles vermischen.
4 / Sojasauce, Honig und Sesam zum Schweinefleisch geben und verrühren, bis das Fleisch rundherum bedeckt ist.
5 / Das Fleisch auf jeder Seite 2 Minuten grillen, bis es knusprig und goldbraun ist. Gegebenenfalls mehrere Portionen nacheinander braten. Das Fleisch herausnehmen und auf eine große Platte geben. 6 / Die gekochten Nudeln, die Karotten, den Salat und die Gurkenstreifen nebeneinander auf eine Platte häufen.
7 / Die Frühlingszwiebeln auf einer Seite der Platte anrichten, dann das gebratene Schweinefleisch in die Mitte geben. Die Hälfte des Dressings über den Salat träufeln.
8 / Einen Teller mit den Kräutern, eine Schale mit Erdnüssen sowie das restliche Dressing zum Salat servieren und die Gäste ihre eigenen Portionen zusammenstellen lassen.
Infos zum Buch
Da hast du den Salat.: Köstliche Rezepte für jeden Tag
von Emily Ezekiel (Autor)
erschienen im Callwey Verlag