Mit 82 Jahren eröffnet Österreichs älteste Küchenchefin ein neues Restaurant in Graz
Thi Ba Nguyen hat schon viele Jahre in der Küche verbracht und auch nicht vor, das so schnell zu ändern. Gemeinsam mit ihrem Sohn eröffnet sie ein neues Lokal.
Authentische vietnamesische Küche steht bei Thi Ba Nguyen im Vordergrund. Sie hat Klassiker wie "Tôm Sốt Me“ (Black Tiger Garnelen in süß-saurer Tamarindensauce) oder "Bò nướng bánh hỏi“ (gegrilltes Bio-Rindfleisch mit gedämpften Reisnudeln, Erdnüssen und Fischsauce) in ihren sieben Jahrzehnten Kocherfahrung nicht nur tausendfach gekocht, sondern ihre geheimen Rezepte perfektioniert. Aktuell wird ihre Kochkunst sogar mit einer Falstaff Gabel ausgezeichnet, was sie zur ältesten Spitzenköchin Österreichs macht.
Mehr Platz und ein Hauch Vietnam
Im Laufe der Jahre wuchs ihre Fangemeinde so stark an, dass das alte, kaum 30 Sitzplätze bietende VINA zuletzt aus allen Nähten platze. Doch dem hat die Küchenchefin entgegengewirkt: Am 21. Oktober wurde der neue Standort in der Kalchberggasse 7 in der Grazer Innenstadt eröffnet. Das Gebäude ist ein olivgrün gehaltenes architektonisches Meisterwerk – verwirklicht vom Grazer Architektur-Studio INNOCAD.
Das neue Lokal, mit 80 bis maximal 120 Sitzplätzen, einem dekorativen Bar- und Loungebereich sowie einer Pflanzenwand als Blickfang, betreibt die 82-Jährige aber nicht allein. Ihr zur Seite steht ihr Sohn Robert Nguyen. "Meine Mama hat als älteste von zehn Geschwistern schon immer für alle gekocht. Sie liebt es und genießt jeden Tag in der Küche“, so Robert Nguyen.
Thi Ba Nguyen kam 1981 als Flüchtling von Vietnam nach Österreich. Ihr Sohn wurde in Graz geboren. "Zuhause wurde immer vietnamesisch gekocht, für uns ist das ein Stück kulinarische Heimat. Dass wir diesen Genuss für so viele Menschen in unserem neuen Restaurant weitergeben dürfen, erfüllt uns mit Freude.“
Der Geschmack Vietnams
Die 82-Jährige wird auch im neuen VINA als Küchenchefin tätig sein. Ihr Sohn als Betreiber und Gastgeber. Zu ihnen gesellt sich ein Team von rund Dutzend Mitarbeitenden – die meisten davon stammen aus Vietnam. "Die originale Küche können wir natürlich am besten mit jenen umsetzen, die den Geschmack Vietnams von Kindheit an am Gaumen tragen“, erklärt Robert Nguyen.
Gekocht wird mit Großteils regionalen und biologischen Produkten. Und auch die Weinkarte zeigt eine Auswahl von Weinen ausgezeichneter Winzer von Karl Schnabel bis zum steirischen Sauvignon-Blanc-Weltmeister Weingut Kodolitsch. Zudem werden an der Bar vietnamesisch inspirierte Cocktails serviert.
Doch von allen am meisten freut sich wohl Thi Ba Nguyen über ihr neues Restaurant: "Die Gäste sind alle wie meine Kinder. Mir ist wichtig, dass es ihnen schmeckt, dass sie satt werden und zufrieden sind!“
Kommentare