
Vietnamesische Sommerrollen von Schauspielerin Saskia Vester
Ein Klassiker aus Vietnam, der sowohl an heißen Sommertagen als auch als Vorspeise oder Snack zwischendurch schmeckt: Sommerrollen.
Bei Sommerrollen sind der Kreativität (fast) keine Grenzen gesetzt. Schauspielerin Saskia Vester ("KDD - Kriminaldauerdienst", "Das Kindermädchen") lernte die vietnamesische Spezialität bei ihrem ersten Theaterengagement kennen, wie sie in ihrem Kochbuch "Herzhaft & Herzlich" beschreibt (Info siehe ganz unten). Seither sind die Vietnamesischen Sommerrollen fester Bestandteil ihrer Familien-Speisekarte.
Sommerrollen-Wickeln ist Familiensache bei Vester. Alle Zutaten kommen auf den Tisch und jeder darf rollen.
Sie macht die Rollen mit gebratenem Tofu und Hühnerstücken, die vorher in Soja- und Teriyaki-Sauce und Sesam eingelegt wurden. Wer an heißen Tagen den Herd nicht anheizen will, kann aber genausogut eingelegte Shrimps oder Dosenfisch verwenden.
1 / Die Karotte schälen, die Gurke gut waschen, beides in feine Streifen schneiden. Den Spitzkohl und die Kopfsalatblätter putzen. Den Spitzkohl in feine Streifen schneiden. Die Sprossen und die Minzblätter waschen und trockentupfen.
2 / Eine Schale mit lauwarmem Wasser bereitstellen. Ein Reispapier einige Sekunden einweichen und dann auf der leicht befeuchteten Arbeitsplatte ausbreiten. Auf der unteren Hälfte des Reispapiers ein Blatt Kopfsalat legen. Die Gemüsestreifen, die Sprossen und die Minzblätter sowie den Tofu bzw. die Hähnchenbrust darübergeben. Anschließend den unteren Rand des Reispapiers über die Füllung klappen. Dann die seitlichen Ränder zur Mitte falten. Zum Schluss wird die Sommerrolle von unten nach oben eng zusammengerollt.
3 / Anrichten: Je drei Sommerrollen auf die Teller verteilen und die gewünschte Dip-Sauce in einem separaten Schälchen dazu servieren.

Saskia Vester: Herzhaft & Herzlich
Meine Rezepte und Geschichten von zu Hause und aus aller Welt. So schmeckt Erinnerung!
Verlag Christian, Euro 27,80
©Verlag Christian