Schlagerkochbuch: Claudia Jung kocht Mango Rolls
Rezept

Schlagerstar Claudia Jung zeigt, wie sie Mango Rolls macht

Schlagerstar Claudia Jung liebt die Mango Rolls nicht zuletzt deshalb, weil dieses Rezept 100 % "veggie" ist.

Für das Schlagerkochbuch von "Ankerpunkt" hat sich Claudia Jung zwischen den Presse-Terminen rund um die Veröffentlichung ihres Jubiläumsalbums "3fach JUNG" Zeit genommen, um aufzukochen.

"Vegetarisch oder sogar vegan – wenn möglich!", war Claudias ausdrücklicher Wunsch. Die große Tierliebhaberin (sie hatte auch ihr kleines Hündchen am Set dabei) lässt schon seit vielen Jahren Fleisch zur Gänze von ihrem Speiseplan verschwinden. Mit Feuereifer war der Star in der Restaurantküche am Werk und ließ den anwesenden Sushi-Köchen kaum eine Chance, selbst zum Messer zu greifen. 

Sushi kommt ursprünglich aus dem japanischen Raum und bedeutet wörtlich übersetzt "Reis mit etwas anderem" – der Vielfalt und Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Allerdings müssen einige Grundvoraussetzungen stimmen, damit am Ende die perfekte Rolle auf den Tisch kommt. 

Für ein perfektes Sushi-Erlebnis greift man am besten zu "japonica" oder eben einfach "japanischem Reis". Ihn gibt es in "körniger" (Uruchimai) und "klebriger" (Mochigome) Ausführung – beide sind für Sushi bestens geeignet.

Schlagerkochbuch: Claudia Jung kocht Mango Rolls

Gibt ihren Mango Rolls den letzten Schliff: Claudia Jung

©Simon Fortmüller

Rezept für Mango Rolls

Zutaten

Portionen

4

Sushi-Reis

Algenblätter (Nori-Blätter)

Mango, reif

Avocado, reif

Salatgurke, fest

Oshinko (eingelegter Rettich)

ein wenig Mangosauce

Sesam, Rosinen zum Dekorieren

Schlagerkochbuch: Claudia Jung kocht Mango Rolls

Die fertigen Mango Rolls

©Simon Fortmüller

1 / Sushi-Reis kochen und abkühlen lassen, danach einen kleinen Löffel Sushi-Essig hinzufügen und gleichmäßig verrühren.

2 / Reis mit dem Löffel herausnehmen und auf das Algenblatt legen, Reis dabei so fest wie möglich verdichten. 

3 / Dreht das Algenblatt nach dem Verdichten um, legt die Reisseite nach unten, gebt auf der Seite, die euch am nächsten liegt, geschnittene eingelegte Rettichstreifen, Gurkenstreifen und Avocado darauf und fügt etwas vegane japanische Mayonnaise hinzu.

Geheimtipp

Zur Vorbereitung wird der lose Sushi-Reis gut in kaltem Wasser gewaschen, sodass sich die Stärke von der Samenschale löst und die Körner später gut zusammenkleben. Der Sushi-Reis MUSS klebrig sein!

4 / Beginnt nun mit dem Rollen des Sushi. Achtet darauf, es in der ersten Runde fest zu rollen, da es sonst leicht auseinanderfällt. Das ist der schwierigste Teil – nicht zu fest, aber auch nicht zu zögerlich! 

5 / Nach dem Rollen die geschnittenen Mangoscheiben darauflegen, ein scharfes Messer in Wasser tauchen und in 6–8 Stücke schneiden. Danach mit Mangosauce garnieren und je eine Rosine pro Stück darauflegen. Zum Nachwürzen und Dekorieren Sesam nach Geschmack drüberstreuen.

Das Schlagerkochbuch  Die Lieblingsspeisen der Stars nach Rezepten von Manuela und Leo Rath. Aufgezeichnet von Eva Mang.

Das Schlagerkochbuch

Die Lieblingsspeisen der Stars nach Rezepten von Manuela und Leo Rath. Aufgezeichnet von Eva Mang. 

Erhältlich im Ankerpunkt oder online hier um 44 Euro

©Simon Fortmüller