Thai Sweet Chilipork Bowl
Ein ideales Rezept für all jene, die schon lange den Schnellkochtopf ausprobieren wollten, der in ihrer Küchenlade auf seinen Einsatz wartet.
Überblick
45 min
mittel
ca. 450 kcal/Person
Auch ohne Druck gelingt das Schweinsfilet herrlich zart, es bedarf halt ein wenig mehr Geduld und Energie.
Zutaten
Portionen
Schweinsfilet (in 2 Stücken à 400-500 g)
kleine Champignons
große milde Zwiebel
rote Paprikaschote
Limetten
Hoisin-Sauce (ersatzweise Teriyaki-Sauce)
süße Chilisauce
Sojasauce
Knoblauchzehen
Ingwer
Reisessig
Basmatireis
Salz
Korianderblättchen
Jungzwiebeln
Zubereitung für das Fleisch
1 / Das Fleisch trocken tupfen, parieren und in den Schnellkochtopf legen. Champignons putzen und halbieren. Zwiebel schälen und fein würfeln. Paprika putzen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel, Paprika und Pilze zum Fleisch in den Topf geben.
2 / Eine Limette auspressen, den Saft in einer kleinen Schüssel mit Hoisin-Sauce, Chili-, Sojasauce und Essig verrühren. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken, unterrühren. Die Sauce über die Zutaten im Topf gießen, alles gut vermischen. Den Topf mit dem Deckel verschließen und die Kochkrone auf Stufe 3 einstellen. Auf höchster Stufe erhitzen. Sobald der gelbe Ring (Kochanzeige: 1. Ring) erscheint, die Hitze reduzieren. Wird der grüne Ring (Kochanzeige: 2. Ring) sichtbar, beginnt die Garzeit von 20 Min.
Zubereitung für den Reis
3 / Inzwischen den Basmatireis durch ein Sieb unter fließendem kalten Wasser abbrausen, bis das Wasser klar abläuft. Den Reis mit der doppelten Menge Wasser und dem Salz in einen Topf geben und nach Packungsangabe garen.
➤ Hier mehr lesen: Mit einem Hauch Asia: Hotspot Funky Izakaya
Zutaten für das Fertigstellen
4 / Den Schnellkochtopf von der Hitze nehmen, abdampfen und öffnen. Das Fleisch herausnehmen und mit zwei Gabeln längs zur Faser in größere Stücke zupfen. Das zerkleinerte Fleisch in den Topf zurückgeben und alles offen nochmals kurz aufkochen lassen. Korianderblättchen abzupfen und grob hacken. Jungzwiebeln putzen, waschen und vom hellgrünen Teil ein Stück (8-10 cm lang) abtrennen und in feine Streifen schneiden. Restliche Jungzwiebeln schräg in schmale Ringe schneiden. Reis lockern und in Bowls verteilen. Die Fleisch-Pilz-Mischung abschmecken, darauf anrichten. Mit Koriander und Jungzwiebeln bestreuen.
Infos zum Buch
Die Welt des Schnellkochens
von Katrin Wittmann
erschienen im Gräfe und Unzer Verlag, 38,50 €
Tipp
Wenn ihr über keinen Druckkochtopf verfügen, verwendet am besten einen geräumigen Edelstahltopf mit passendem Deckel und lässt das Fleisch bei milder Hitze köcheln bis es mürb ist.