Steirisches Wurzelfleisch
Das Gericht lässt sich gut vorbereiten und ist beliebt bei Familienfeiern.
Überblick
Über 2 Stunden
hoch
Zutaten
Portionen
Schweinsschulter und/oder Schopf eventuell ein paar Schweinsknochen
Essig
Zwiebel
Wurzelgemüse
Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Salz
Karotten
gelbe Rüben
Sellerie
Lauch
Kren
Schnittlauch
Zubereitung
1 / 2 bis 3 Liter Wasser mit einem Schuss Essig aufstellen. Das Wurzelgemüse und die Zwiebel schälen, in grobe Stücke schneiden und gemeinsam mit den Knochen ins kalte Wasser einlegen und aufkochen. Dabei aufsteigenden Schaum abschöpfen.
2 / Das Fleisch in den kochenden Sud einlegen und die Gewürze hinzufügen. Einmal aufkochen lassen und das Fleisch langsam rund zwei Stunden weichkochen. Dabei sollen das Fleisch und die Knochen immer mit Wasser bedeckt sein.
3 / Wenn das Fleisch gar ist, die Suppe abseihen, auffangen und abschmecken. Anschließend das Wurzelfleisch in der Suppe warm halten. 4 / Zusätzliches Wurzelgemüse – Sellerie, gelbe Rüben, Karotten und Lauch – in feine Stifte schneiden und in einem abgesiebten Teil der Suppe bissfest kochen. 5 / Das warm gehaltene Fleisch in Scheiben schneiden und auf Tellern anrichten, das Julienne-Gemüse darüberstreuen. Das Wurzelfleisch mit etwas heißer Suppe übergießen. Zum Schluss mit frisch geriebenem Kren und Schnittlauch bestreuen. Dazu passen Salzerdäpfel!