Stangensellerie-Sommerrollen mit Lachs
Sommerrollen sind eine ideale Möglichkeit, Rohkost schick in Szene zu setzen. Grundsätzlich passt alles hinein, was frisch und knackig schmeckt.
Überblick
20 Minuten
mittel
Zutaten
Portionen
Stangensellerie mit Grün (ca. 200–250g)
Karotten
äußere Rotkohlblätter
Shiso-Blätter (alternativ Koriander oder Minze, gerne auch gemischt)
roher Lachs in Sushi-Qualität
Salz
runde Reispapierblätter
Knoblauchzehe
rote Chili (alternativ ⁄ rote Paprikaschote)
Fischsauce
Limettensaft
flüssiger Honig oder Ahornsirup
großes Romanasalatherz
Zubereitung
1 / Selleriestangen, Karotten und Rotkohl waschen, putzen, wenn nötig schälen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Sellerieblätter grob hacken. Die Shiso-Blätter waschen und trocken schütteln. Den Lachs in dünne Streifen schneiden und salzen.
2 / Die Reispapierblätter nach Packungsangabe nacheinander in Wasser einweichen. Eins nach dem anderen herausnehmen, gut auf einem Küchentuch abtropfen lassen und mit dem Gemüse, dem Lachs und den Kräutern mittig belegen. Die Blätter seitlich und an den Enden einklappen und dann fest zusammenrollen.
3 / Für die Sauce den Knoblauch schälen, die Chili von Stielansatz und Kernen befreien und beides fein hacken. Mit Fischsauce, Limettensaft und Honig vermischen. 4 / Das Romanasalatherz in die einzelnen Blätter teilen, waschen, trocken tupfen und vier Teller damit auslegen. Die Sommerrollen darauf verteilen und mit der Sauce servieren.
Das Gemüsekisten-Kochbuch
Das Gemüsekisten-Kochbuch: Saisonal kochen das ganze Jahr. 100 Rezepte, über 300 Varianten
erschienen im Dorling Kindersley Verlag
von Stefanie Hiekmann