Käsesoufflé: Soufflé au fromage
Ein einfaches Rezept: Wie man ein französisches Käsesoufflé zubereitet.
Überblick
20 Minuten
gering
Zutaten
Portionen
Käsesoufflé: Soufflé au fromage
Mehl Type 405
Milch
Muskatnuss
Salz und Pfeffer
Gruyère
Roquefort
Eier (Größe M)
Eiweiß
Souffléförmchen, 8cm Durchmesser, 5cm Höhe
1 / In einer Kasserolle (Kochtopf) die Butter schmelzen, das Mehl dazugeben und einrühren. Die Masse soll schön gelb und fest sein. Dann nach und nach auf mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren die Milch hineinrühren, bis sich eine cremige Béchamelsauce bildet. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken, den Topf vom Herd nehmen.
2 / Den Gruyère reiben, den Roquefort zerkrümeln, die Eier trennen. Die beiden Eigelbe in die Béchamelsauce geben und verrühren. Wenn die Creme gleichmäßig ist, den Käse hineinrühren.
3 / Den Ofen auf 200° C Umluft (!) vorheizen. Die 3 Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. 1/3 des Schnees mit dem Schneebesen in die Béchamel-Käse-Creme einarbeiten. Wenn die Masse gleichmäßig glatt ist, den Rest Eischnee dazugeben und mit einem Teigschaber vorsichtig unterrühren. Den Teig in die kleine Schälchen bis zu 2/3 der Höhe eingießen und die Soufflés 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen (falls Sie alles in einer großen Form backen, verlängert sich die Backzeit um 5-7 Minuten). Die Soufflés heiß servieren, dazu passen Salat und kleine gebratene Tomaten mit Sesam und Mohn.
Tipp
Ganz wichtig: Öffnen Sie NIE die Backofentür während des Backens, sonst fällt das Soufflé zusammen!
Französisch kochen mit Aurélie
Meine Lieblingsrezepte: Die fabelhafte Welt der Aurélie
erschienen im Südwest Verlag
erhältlich u.a. bei Amazon.de