Sellerieschnitzel mit Kürbiskernkruste und Erdäpfel-Apfel-Stampf
Das Kochbuch "Aroma der Jahreszeiten" verbindet köstliche vegetarische Rezepte mit traditionellen Bräuchen der Alpen.
Überblick
30 min + Kochzeit: 30 min
mittel
Zutaten
Portionen
mehligkochende Erdäpfel
kleiner Apfel
Salz
kleine Knolle Sellerie (ca. 400g)
Pfeffer
Ei (Gr. S)
Weizenmehl
klein gehackte Kürbiskerne
Milch
Butter
frisch geriebene Muskatnuss
Pfeffer
Butterschmalz
Zubereitung
1 / Für den Stampf die Erdäpfel und den Apfel schälen. Die Erdäpfel vierteln, den Apfel vom Kerngehäuse befreien und klein schneiden. In einen Topf geben und in gesalzenem Wasser zugedeckt 15–20 Minuten gar kochen. 2 / Währenddessen den Sellerie putzen, schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser 10 Minuten garen, abgießen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Salzen und pfeffern.
3 / Das Ei mit Salz und Pfeffer verrühren. Die Selleriescheiben zuerst in Mehl, dann in Ei und zuletzt in den Kürbiskernen wenden. Die Panade gut andrücken. 4 / Erdäpfel und Apfel abgießen und durch eine Erdäpfelpresse drücken oder mit dem Stampfer zerkleinern.
Tipp
Gemüsereste als Basis für Suppen
In der Schale von Sellerie, Karotten, Pastinake, Petersilienwurzel & Co. sowie in Kräuterstängeln steckt viel Aroma. Daher nicht wegwerfen, sondern im Tiefkühlfach in einem Behälter sammeln und als Basis für Suppen und Saucen verwenden.
5 / Milch und Butter in einem Topf erhitzen. Nach und nach mit einem Holzlöffel unter die Kartoffeln rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. 6 / Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel portionsweise von jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten. Die Sellerieschnitzel mit dem Erdäpfel-Apfel- Stampf und Zitronenschnitzen servieren.
Buchinfo
Das Aroma der Jahreszeiten
Vegetarische Rezepte und Geschichten aus den Alpen
von Christina Wiedemann und Sabine Nimz
erschienen im Stiebner Verlag