
Schokokuchen mit Karamellsauce: Sticky Date Pudding
Das Rezept ist eine vegane Variante des britischen Dessert-Klassikers Sticky Toffee Pudding.
Überblick
1 Stunde
mittel
Zutaten
Portionen
entsteinte Datteln
Pflanzendrink
Mehl
Backpulver
(braunen) Zucker
Salz
(braunen) Zucker
Kokosmilch
Zubereitung
1 / Gib zu Beginn die Datteln und den Pflanzendrink in einen Topf, bringe alles zum Kochen und lass die Datteln 5–10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, wobei du ab und zu umrührst und nach ein paar Minuten anfangen kannst, die Datteln leicht zu zerdrücken. 2 / Heize in der Zwischenzeit schon mal den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vor und vermische Mehl, Backpulver, Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel.
3 / Wenn die Datteln ganz weich sind, kannst du die Mischung pürieren (wenn du keine Dattelstückchen darin magst). Ich zerdrücke sie gerne mit einer Gabel, bis eine stückige Dattelmasse entsteht, so spart man sich ein bisschen Abwasch, und ich mag die kleinen Stücke im Kuchen. 4 / Vermenge den Dattelmix mit der Mehlmischung in der Schüssel und verteile den Teig anschließend in einer gefetteten Backform (20 × 20 cm). Der Kuchen kommt dann für 15–20 Minuten in den Ofen, während wir uns um den Karamell kümmern.
5 / Gib hierzu den Zucker in einen Topf und erhitze ihn 2–3 Minuten, bis er anfängt zu schmelzen. Nun kommen auch Kokosmilch und 1 Prise Salz hinzu. Alles gut verrühren und bei mittlerer Hitze 15–20 Minuten einkochen lassen, dabei ab und zu umrühren, damit nichts am Boden anbrennt. 6 / Zum Schluss solltest du sowohl den Kuchen als auch den Karamell etwa 10 Minuten abkühlen lassen, bevor du ein Stück Date Pudding mit Karamellsauce und einer Kugel Vanilleeis servierst.
Tipp
Dieser Kuchen eignet sich auch hervorragend für den Winter, da kannst du gerne noch etwas Zimt, Muskat, Kardamom oder Lebkuchen- gewürz in den Teig einarbeiten.

Plantiful Cooking, Rezepte: Maya Leinenbach
©DK Verlag/Mathias NeubauerBuchinfo
Plantiful Cooking: Das neue Kochbuch
von Maya Leinenbach
erschienen im DK Verlag