Rezept

Crème Caramel

Samtig, zart schmelzend und dabei einfach herzustellen. Warum steht dieses wunderbare Dessert nicht öfters auf dem Tisch?

Überblick

Zubereitungszeit

15 Minuten, plus Garzeit, plus Kühlzeit 

Aufwand

mittel

Zutaten

Portionen

6

Butter

Feinkristallzucker

Eier (ganz)

Dotter

Milch

Vanilleschote

Zubereitung

1 / Das Backrohr auf 140 °C vorheizen. Eine ofenfeste Form hineinstellen und zwei Finger hoch mit Wasser befüllen.

2 / Die Butter in einer Pfanne bei schwacher Hitze zerlassen, 200 g Zucker zufügen und 10 Minuten bei schwacher Hitze schmelzen, bis braunes Karamell entsteht. Das Karamell in Portionsförmchen gießen. Alternative: statt mehrerer Portionsförmchen eine Kastenform damit befüllen.

3 / Eier und Dotter mit dem restlichen Zucker verrühren. Die Milch mit dem Mark aus der Vanilleschote zum Kochen bringen, dann langsam unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen in die Eiermischung gießen.

4 / Die Mischung auf das Karamell in die Portionsförmchen gießen und im Ofen 45 Minuten im Wasserbad garen. Abkühlen lassen und nach Belieben stürzen oder in den Förmchen servieren.

TIPP

Aus dem übrigen Eiklar lassen sich Baiserringe backen oder Schneenockerl machen. Spitzenkoch Thomas Dorfer rührt sogar Mayonnaise mit Klar statt mit Dottern. 

Bistro, Bistro! von Stéphane Reynaud

©DK Verlag/Marie-Pierre Morel

Bistro, Bistro!

100 Weine, 250 Rezepte, 100% Französische Küche

erschienen im DK Verlag

erhältlich u.a. bei Amazon.de

Heidi Strobl

Über Heidi Strobl

Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Seit 2011 kocht sie für die Serie AM HERD mit prominenten Gästen. Bücher: „Der Kürbis“ 2001, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte 2013.