Rouladen: Rezept von Food-Influencer Tim Armann
Food-Influencer Tim Armann kocht regelmäßig für seine Fans auf TikTok, Instagram und Co. Nun hat er ein Kochbuch herausgebracht.
Überblick
3,5 Stunden
groß
Das Gericht vereint Gefülltes mit Sanftgeschmortem. Im Prinzip ein ganz einfaches Gericht, das bei mir aber noch immer viele Emotionen hervorruft.
Zutaten
Portionen
Bund Suppengrün (2 Karotten, 1 Stück Knollensellerie, 1 Stück Lauch, 4–5 Stängel Petersilie)
große Zwiebeln
große Essiggurken (aus dem Glas)
Rinderrouladen (aus der Oberschale)
mittelscharfer Senf
Scheiben Speck (Bacon oder hellerer Speck vom Metzger)
Öl zum Braten
Tomatenmark
trockener Rotwein
Rinderbrühe
Gewürze (3 Lorbeerblätter, 3 Gewürznelken, 12 Wacholderbeeren)
Speisestärke
Salz, Pfeffer
Zahnstocher und Küchengarn zum Fixieren
1 / Das Suppengrün waschen und bis auf die Petersilie klein würfeln. Die Zwiebeln schälen, würfeln und gleichmäßig auf zwei Schalen verteilen. Die Gurken längs dritteln. 2 / Die Rouladen flach ausbreiten, salzen, pfeffern und dünn mit dem Senf bestreichen. Speck, eine Schale Zwiebeln und je 2–3 Gurkenscheiben auf den Rouladen verteilen. Die Rouladen aufrollen, mit Zahnstochern und Küchengarn fixieren.
3 / Einen Bräter mit etwas Öl erhitzen. Die Rouladen darin rundum braun anbraten und herausnehmen. Karotten und Sellerie im Bratfett anrösten. Restliche Zwiebeln und Lauch zugeben und ebenfalls anrösten. Das Tomatenmark zufügen und 1 Minute mitrösten. Mit der Hälfte vom Rotwein ab löschen und den Bodensatz mit einem Holzlöffel lösen. Sobald der Wein vollständig eingekocht ist, mit restlichem Wein und Brühe auffüllen und die Petersilie zugeben.
4 / Die Rouladen wieder zugeben. Eventuell noch etwas Wasser oder Gurkensud zugießen, damit die Rouladen knapp bedeckt sind. Die Gewürze (am besten in einem Gewürzsieb) in den Schmoransatz geben. Aufkochen und die Rouladen zugedeckt bei schwacher Hitze mindestens 2 ½ Stunden sanft schmoren lassen.
5 / Sobald die Rouladen zart sind, mit einer Zange herausnehmen. Die Sauce durch ein Spitzsieb passieren, zurück in einen Topf gießen und aufkochen. 6 / Die Stärke in einer kleinen Schüssel mit einigen Tropfen Wasser zu einer dünnen Paste verrühren. Nach und nach in die kochende Sauce rühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Rouladen in die Sauce geben und bis zum Servieren darin ziehen lassen.
Dazu passen zum Beispiel Semmelknödel.