Rollgerstenrisotto von Lydia Maderthaner
In ihrem Buch "Meine Wirtshausküche" zeigt Lydia Maderthaner, wie sie ihr frühlingshaftes Risotto zubereitet.
Zutaten
Portionen
Rollgerste
Zwiebel, fein würfelig geschnitten
Olivenöl zum Anbraten
Weißwein
Gemüsefond
Obers
Salz
Hartkäse, gerieben
Zubereitung
Die Zwiebeln in Olivenöl Farbe nehmen lassen, dann die Rollgerste beifügen. Mit Weißwein ablöschen, drei Viertel des Gemüsefonds beigeben und mindestens 50 Minuten weich kochen. Die Flüssigkeit gegen Ende der Garzeit kontrollieren und gegebenenfalls den restlichen Gemüsefond zugeben. Salzen und mit etwas Obers und geriebenem Hartkäse verfeinern.
Tipps für rezeptloses Kochen
- Anstelle von Gemüsefond kann auch Rindssuppe, Geflügelfond oder Wasser mit selbst gemachter Suppenwürze verwendet werden.
- Andere heimische Getreiderisottos, etwa mit Dinkel-, Waldstauden- oder Haferreis, werden auf die gleiche Weise zubereitet wie das Rollgerstenrisotto.
- Risottos mit heimischem Getreide schmecken als Beilage zu gegrilltem Fleisch, Fisch und Gemüse und lassen sich vegetarisch herrlich saisonal abwandeln.
- Mit Pestos und gekochten Gemüsestückchen kann man dem Risotto rasch und unkompliziert eine andere Geschmacksnote verleihen.
von Lydia Maderthaner
erhältlich z.B. bei Amazon um € 36,-
Lydia Maderthaners Bühne ist das Wirtshaus, ein Familienbetrieb in dritter Generation im niederösterreichischen Mostviertel. Mit großer Hingabe kocht sie auf: hochwertig, bodenständig, abwechslungsreich. Traditionelles Handwerk verbindet sie mit ihrer persönlichen Philosophie, dem "Capsule Cooking" - also dem Kochen mit einfachen Zutaten und einer großen Basis an Grundrezepten, die untereinander kombinierbar sind. Was zählt, sind Genuss, Geschmack und Gemütlichkeit. Ihre Rezepte schöpfen regional, saisonal und nachhaltig aus dem Vollen.
In "Meine Wirtshausküche" stellt sie 75 Rezepte vor und verrät Tipps für rezeptloses Kochen.