Röstipfanne mit Pilzrahmsauce: Hausmannskost für die Familie
Knusprige Rösti mit einer cremigen Pilzsauce vereinen die gesamte Familie am Esstisch.
Überblick
Unter 60 Minuten
mittel
Zutaten
Portionen
Braune Champignons
Schalotte
Butter
Speisestärke
Weißwein
Zitrone
Zucker
Gekörnte Bio-Gemüsebrühe
Schlagobers
Salz und Pfeffer
Festkochende Kartoffeln
Ei
Weizenmehl
Mozzarella
Sonnenblumenöl
Frische Petersilie
1 / Die Pilzrahmsauce zubereiten. Dafür die Champignons säubern und vierteln. Die Schalotte schälen und fein würfeln. In einer großen Pfanne Butter zerlassen und die Pilze darin portionsweise rundherum scharf anbraten. Beiseitestellen. Die Schalotte in der Pfanne glasig dünsten, die Speisestärke untermischen, mit Wein ablöschen und kräftig umrühren. Circa 2 Minuten einkochen lassen, dann Zitronensaft, etwas Zucker, gekörnte Gemüsebrühe und Schlagobers dazugeben. Einige Minuten einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 / Danach für die Rösti die Kartoffeln schälen, fein in eine Schüssel reiben und mit Ei, Mehl, Salz sowie Pfeffer vermengen. Die Mozzarella-Kugeln abgießen und abtropfen lassen, in kleine Stücke zupfen und unter die Kartoffelmasse mischen. Eine große Pfanne mit Öl erhitzen, beliebig große Kartoffelrösti formen und von beiden Seiten knusprig ausbacken. Die Rösti jeweils auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen und anschließend im leicht erwärmten Ofen warm halten.
3 / Währenddessen die Rahmsauce erhitzen und die Champignons darin erwärmen
4 / Anrichten: Die Rösti auf Tellern mit der Pilzrahmsauce anrichten und vor dem Servieren noch etwas Petersilie darüberstreuen.
Küchengeschenk
Küchengeschenk:
ars vivendi